Das Versicherungsamt ist Ansprechpartner für Angelegenheiten der Sozialversicherung (gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung), insbesondere für:

  • Aufnahme und Weiterleitung von Anträgen auf Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung
  • Auskunftserteilung in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung (insbesondere Rentenversicherungsangelegenheiten)
  • Aufnahme von Widersprüchen gegen Bescheide der Sozialversicherungsträger und Unterstützung im Anhörungs-, Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Aufnahme von Zeugenerklärungen/Eidesstattlichen Versicherungen zur Klärung des Versicherungsverlaufes
  • Beglaubigung von Kopien für Sozialversicherungszwecke
  • Bereithaltung von Broschüren der Rentenversicherungsträger 

Mehr zum Thema kann im Flyer des Versicherungsamtes nachgelesen werden. 

Zum 1. April 2025 führt die Abteilung Soziales das Dokumentenmanagementsystem sukzessive ein. Dies bedeutet, es werden künftig nur noch digitale Akten geführt. Reichen Sie daher ab sofort alle Unterlagen nur noch in Kopie und nicht im Original ein. Originale übersenden Sie nur nach konkreter Aufforderung der Fachreferate. Von Ihnen eingereichte Unterlagen werden nach der Digitalisierung vernichtet und nicht an Sie zurückgesendet.

Kontakt

Sie wohnen im Landkreis Mittelsachsen oder haben hier Ihren Beschäftigungs- beziehungsweise Tätigkeitsort? Sie haben Anliegen oder Fragen zu Sozialversicherungsangelegenheiten (gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung)?

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.
Bei Terminvereinbarung wird zugleich darüber informiert, welche Unterlagen benötigt werden.

Ansprechpartnerinnen nur am Standort Mittweida

 

  • Buchstabe A – M
    Frau Ulbricht
    Telefon: 03731 799-6300
  • Buchstabe N – Z
    Frau Hänel
    Telefon: 03731 799-6321

E-Mail versicherungsamt[at]landkreis-mittelsachsen.de
Telefax 03731 799-76685