Schutzausrüstung bestellen

Schutzausrüstung bestellen

Allgemeine Informationen

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat den Landkreisen und kreisfreien Städten die Aufgabe übertragen, die Weitergabe lieferbarer persönlicher Schutzausrüstungen (PSA) an Dienste und Einrichtungen im Pflege- und Gesundheitsbereich zu organisieren.

Nächste Ausgabetermine:  
  • Freitag, 18. September 2020
  • Freitag, 2. Oktober 2020
  • Freitag, 16. Oktober 2020
 

Zuständigkeiten

Abteilung Soziales

Besucheradresse:
Am Landratsamt 3, Haus A
09648 Mittweida

Postadresse:
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg

Telefon: 03731 799-6242
Fax: 03731 799-6688
soziales[at]landkreis-mittelsachsen.de

zum zuständigen Bereich
Erreichbarkeit Bereich Pflegenetz


Telefon: 03731 799-6356 oder -6228
corona-bestellungen[at]landkreis-mittelsachsen.de

Voraussetzungen

Allgemeine Bestellinformationen:

Es besteht keine Gewähr für die Anlieferung der bestellten Positionen. Die Ausgabe ist abhängig vom tatsächlichen Lieferumfang. Die ausgereichten Artikel an PSA sind kostenpflichtig. 

Die Auslösung einer Bestellung über das Bestellformular verpflichtet zur Abholung der Bestellung vom jeweiligen Ausgabeort. Für die Abholung der Bestellungen sind die Bedarfsträger selbst verantwortlich.

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) verweist darauf, dass nicht für alle Produkte das Konformitätsbewertungsverfahren nach der Verordnung (EU) 2016/425 vollständig durchgeführt wurde. Es ist im Einzelfall abzuwägen, ob zunächst die Zertifizierung der benötigten Ausrüstung durchzuführen oder deren Verwendung vordringlicher ist (vergleiche Anlage Schreiben des SMS vom 17. April 2020).

Verfahrensablauf

Bestellung

Für eine Bestellung ist das Online-Bestellformular zu nutzen, welches direkt an die zuständige Stelle im Landratsamt übertragen wird. Das Bestellformular muss spätestens mittwochs 08:00 Uhr der jeweiligen Ausgabewoche im Landratsamt Mittelsachsen eingehen. Danach eingehende Bestellungen können nicht berücksichtigt werden.

Anleitung Online-Bestellformular

Für eine Bestellung ist das Online-Bestellformular zu nutzen, welches direkt an die zuständige Stelle im Landratsamt übertragen wird. Das Bestellformular muss in der Ausgabewoche spätestens mittwochs 08:00 Uhr im Landratsamt Mittelsachsen eingehen. Danach eingehende Bestellungen können in der betreffenden Ausgabewoche nicht berücksichtigt werden.

Führen Sie bitte folgende Schritte durch:

  1. Laden Sie die Datei „Institution_KW_Bestellformular.pdf“ herunter und speichern diese auf Ihrem PC. Hinweis: Da das PDF-Dokument im Browser nicht bearbeitet werden kann, muss es zur Bearbeitung mit dem jeweils installierten PDF-Reader zwischengespeichert werden (vorzugsweise Adobe Acrobat Reader).
  2. Ändern Sie den Dateinamen, indem Sie den Namen Ihrer Institution eintragen, zum Beispiel „PflegedienstXY_KW_Bestellformular.pdf“. Hierdurch ist eine eindeutige Zuordnung Ihrer Bestellung gegeben.
  3. Nehmen Sie Ihre Eintragungen im Bestellformular vor. Füllen Sie dabei bitte alle vorgegeben Felder aus, insbesondere der Firmenangaben und Rechnungsanschrift.
  4. Speichern Sie Ihre Bestellung. Hierdurch können Sie Ihre Bestellung immer wieder ansehen oder drucken.
  5. Übermitteln Sie Ihre Bestellung direkt durch Bestätigung des Feldes „Formular absenden“. Hierdurch öffnet sich automatisch Ihr E-Mail-Programm und Sie versenden die Datei. Sollte dies nicht automatisch erfolgen, senden Sie das Dokument per E-Mail (ausschließlich) an die Mailadresse corona-bestellungen@landkreis-mittelsachsen.de. Ihr Bestellvorgang ist damit abgeschlossen.
Ausgabe der Bestellung

Die Ausgabe der bestellten Schutzausrüstungen erfolgt im 14-tägigen Rhythmus jeweils am Freitag an den folgenden Standorten:

  • Landratsamt Mittelsachsen, Standort Freiberg
    Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg, Flachbau, Zimmer 613/614a
    in der Zeit von 07:00 bis 09:00 Uhr 
    oder eingeschränkt, das heißt mit Wartezeiten verbunden, in der Sprechzeit von 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Landratsamt Mittelsachsen, Außenstelle Mittweida
    Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida, Haus A, Zimmer 219 
    in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr

Formulare / Online-Dienste

Kosten

Lieferbar sind aktuell die nachfolgend aufgeführten Artikel an persönlicher Schutzausrüstung:

Pos. Bezeichnung Einheit Abgabepreis
pro Stück in Euro
(Stand 07.08.2020)
1 Einmalhandschuhe Karton á 100 Stück 0,11
2 MNS-Masken (OP-Masken) Karton á 50 Stück 0,30
3 FFP2-/KN95-Masken Paket á 20 Stück 2,50
4 Vollschutzbrillen Stück 10,35
5 Ganzkörperschutzanzug Stück 6,00
 

Bei den angegebenen Ausgabepreisen handelt es sich um vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt bestätigten Angaben. Es handelt sich um eine nicht steuerbare Leistung.

In diesem Zusammenhang wird auf die Festlegungen des GKV-Spitzenverbandes nach § 150 Absatz 3 und Absatz 5a SGB XI zum Ausgleich der COVID-19 bedingten finanziellen Belastungen (Kostenerstattungs-Festlegungen) verwiesen.

Sofern die Bestellmenge über der tatsächlich ausreichbaren Liefermenge liegt, behält sich die zuständige Stelle am Landratsamt vor, im Einzelfall eine Reduzierung und Anpassung der Bestellung vorzunehmen.

Wichtig

Es wird darauf hingewiesen, dass mit dem Kommunikationsmittel (E-Mail) Verfahrensanträge oder Schriftsätze nur rechtswirksam unter Einhaltung der beschriebenen Bedingungen eingereicht werden können. Des Weiteren können auf diesem Weg Verwaltungsakte oder Entscheidungen von Gerichten nicht wirksam bekannt gegeben beziehungsweise zugestellt werden. Sollte Ihre Nachricht Entsprechendes beinhalten, ist eine Wiederholung der Übermittlung mittels Telefax oder auf dem Postwege unbedingt erforderlich.