1. Sitzung des Kreistages in der neuen Wahlperiode

07.08.2014

Zu seiner ersten Sitzung der zweiten Wahlperiode trat der Kreistag Mittelsachsen am 6. August im Beruflichen Schulzentrum „Julius Weisbach“ in Freiberg zusammen. In diesem Rahmen wurden die Mitglieder des Kreistages mit den Worten „Ja, das gelobe ich.“ und einem symbolischen Handschlag von Landrat Volker Uhlig vereidigt.

Insgesamt umfasste die Tagesordnung 37 Punkte. Hauptschwerpunkt der Sitzung waren personelle Entscheidungen zur Besetzung von Gremien und Ausschüssen. Dazu gehört der Verwaltungs- und Finanzausschuss, der Ausschuss für Umwelt und Technik und der Jugendhilfeausschuss sowie der Behindertenbeirat beziehungsweise Aufsichtsräte von landkreiseigenen Unternehmen. Außerdem stellte der Kreistag fest, dass Dr. Frank Richter von der Fraktion die Linke die Übernahme der Tätigkeit als Kreisrat ablehnen konnte, da er schon seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig und über 65 Jahre alt ist. Jens Stahlmann ist als Kreisrat nachgerückt. In Vorbereitung der nächsten Kreistagssitzung am 15. Oktober treten die Ausschüsse erstmals im September zusammen.

Landrat Uhlig mit Fraktionsvorsitzenden bzw. stellv. Fraktionsvorsitzenden. Foto: Andrea Funke