10-jähriges Bestehen der Stiftung Mittelsächsisches Theater

28.09.2018

Landrat Matthias Damm gratulierte der Stiftung Mittelsächsisches Theater zum 10-jährigen Bestehen. Am Vormittag endete die heutige Sitzung des Stiftungsrates, dem er angehört.

„Für mich steht die Stiftung für bürgerliches Engagement. Privatpersonen und Unternehmen haben Mittel zur Verfügung gestellt für das Theater, für eine Institution, die tief mit der Region verwurzelt ist und ein Identifikationsmerkmal darstellt“, so Damm.

Zahlreiche Künstler wurden hierüber unterstützt und mehrere Projekte überhaupt erst ermöglicht. So zum Beispiel die Kammerkonzerte in den Jahren 2014/15, die Produktion einer Konzert-DVD oder der Kooperationsaufenthalt des amerikanischen Musikprofessors und Dirigenten William Reber.

„Das Haus kann sich so auch künstlerisch weiterentwickeln und auch Ideen schnell verwirklichen, wie die Inszenierung mit Migranten. Auch wenn derzeit durch die Niedrigzinsphase nicht so viele Mittel eingesetzt werden, hat die Stiftung eine Symbolkraft der gesellschaftlichen Verbundenheit mit dem Mittelsächsischen Theater,“ so Damm. Er bedankt sich bei den Unterstützern und hofft in den kommenden Jahren auf weitere neue und interessante Projekte, die mit Hilfe der Stiftung realisiert werden können.