10 Jahre Landkreis Mittelsachsen: Empfang des Ehrenamtes

31.08.2018

Mit einem Empfang bedankte sich Landrat Matthias Damm bei den Mittelsachsen, die sich ehrenamtlich engagieren. Aus dem ganzen Landkreis folgten rund 350 Einwohnerinnen und Einwohnern der Einladung. Vorgeschlagen wurden sie von Kommunen, Vereinen und Verbänden.

„Es gibt keinen gesellschaftlichen Bereich, der nicht durch eine ehrenamtliche Arbeit und von besonders engagierten Menschen belebt wird“, so Landrat Matthias Damm. Die Anwesenden stünden stellvertretend für die mehreren Tausend Bürger im Landkreis, die freiwillig und unentgeltlich für die Gesellschaft arbeiten, sich für andere Einwohner einsetzen, die Natur schützen oder Traditionen bewahren.  Auch die Staatssekretärin im Sächsischen Sozialministerium Regina Kraushaar sprach ihren Dank und Anerkennung für das ehrenamtliche Handeln aus.

Matthias Damm sprach in seinem Grußwort von den Auswirkungen des demografischen Wandels, die auch das Ehrenamt treffe. „An dieser Stelle sei Ihnen daher auch gedankt für Ihr Handeln, für Ihre Vorbildwirkung. Sie dokumentieren, was man auch im Ehrenamt erreichen kann und motivieren vielleicht den einen oder anderen, sich entsprechend einzubringen“, so der Landrat. Die Palette der Möglichkeiten sich einzubringen sei sehr groß und jeder würde eine Nische finden. Umrahmt wurde der Abend mit einem bunten Programm, das durch den Mittelsächsischen Kultursommer, dem Friday Night Jazz Orchestra und den Seilspringern Saxon Kangaroos gestaltet und durch Birgit Lehmann moderiert wurde. Höhepunkt war die Auszeichnung von sechs ehrenamtlich Tätigen. Hierfür wurden sechs Kategorien gebildet: Kultur, Sport, Soziales, Sicherheit, Umwelt, Kommunalpolitik und per Losverfahren entsprechende Personen ermittelt. „Jeder der sich engagiert und sich mit seinen Möglichkeiten einbringt, ist eine Bereicherung für die Gesellschaft“, so Damm abschließend.

Finanziell unterstützt wurde der Abend durch die Envia M und die Sparkassen Döbeln und Mittelsachsen.

Impressionen vom Empfang des Ehrenamtes

Landrat Matthias Damm (rechts) und Staatssekretärin Regina Kraushaar (links) würdigten sechs Mittelsachsen, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie sind in den Bereichen Kultur, Sport, Sicherheit, Soziales, Kommunalpolitik und Umwelt aktiv und kommen aus Freiberg, Striegistal, Niederwiesa, Döbeln, Großschirma und Hainichen. Foto: Eckardt Mildner

Verwandte Links