7. Mittelsachsen-Forum blickt zurück auf zehn Jahre Wirtschaftsregion

07.09.2018

Etwa 140 Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Vertreterinnen und Vertreter aus wirtschaftsfördernden Einrichtungen folgten der Einladung von Landrat Matthias Damm zum siebenten kommunikativen Unternehmerabend.

Das diesjährige Mittelsachsen-Forum stand im Zeichen des zehnjährigen Bestehens des Landkreises Mittelsachsen und bildete den Abschluss mehrerer Veranstaltungen aus diesem Anlass – vom Landkreislauf, über das Altstadtfest Mittweida bis hin zum Empfang des Ehrenamtes.

Im Döbelner Volkshaus schauten Umweltminister Thomas Schmidt und Matthias Damm auf die letzten zehn Jahre zurück. Mit Unterstützung von Fördermitteln investierten die Unternehmen in Mittelsachsen 1,2 Milliarden Euro. 510 gewerbliche Baumaßnahmen wurden in den letzten zehn Jahren so mitfinanziert. Der Landrat lobte darüber hinaus insbesondere die kleinen und kreativen Unternehmen, die sich teilweise aus Garagengründungen heraus zu größeren Firmen entwickelten oder mit Innovationen von sich reden machten.

Diesem Rückblick folgte ein unternehmerischer Ausblick auf die nächsten zehn Jahre von Vanessa Weber. Sie selbst ist Unternehmerin in Aschaffenburg und übernahm mit 22 Jahren das Werkzeug- Geschäft von ihrem Vater. Was Firmenlenker aktuell und in Zukunft beachten müssen, um in überlauten Werbemärkten Gehör zu bekommen, verriet die schon mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsjuniorin in ihrem Beitrag.

Einen festlichen Rahmen bekam die Veranstaltung von der Gruppe JazzTales aus Döbeln und durch den Koch und Inhaber des Schmiedelandhauses in Greifendorf Norbert Hohmann. Seine Zutaten stammen zum überwiegenden Teil aus Mittelsachsen. Regionale Produkte liegen im Trend. Darauf und auf die Positionierung des Landkreises als Region der Nachhaltigkeit verwies Landrat Matthias Damm ebenfalls in seinem Grußwort.

Zugehörige Dateien