Abenteuer Zukunft: Jugendliche entdecken ihre Stärken

27.08.2019

„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ ist ein Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche ab der siebten bzw. achten Klasse, ihre Eltern und Lehrkräfte im Landkreis Mittelsachsen. Es läuft seit heute in Sayda. Eine Initiative des Landkreises Mittelsachsen mit der Agentur für Arbeit Freiberg und dem Freistaat Sachsen.

„Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probiere aus, was dir Spaß macht, zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum.“ So lautet eine zentrale Botschaft des dreitägigen Projekts „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, das heute im Landkreis Mittelsachsen beginnt. Knapp 700 Jugendliche der siebten und achten Klassen aus elf Schulen des Landkreises, in einem über 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours, ihre Stärken. Mit Tempo geht es durch sechs Stationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg vergeben die „Reisebegleiter“ verschiedene Stärken in Form von kleinen Aufklebern an die Schülerinnen und Schüler. An so genannten „Stärkeschränken“ mit spannenden Materialcollagen erfahren die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. „Auf diese Weise werden Jugendliche mit schlechteren Startchancen frühzeitig und handlungsorientiert unterstützt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für die Gestaltung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Zukunft zu erkennen“, erklärt der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier. Er vertrat den Schirmherrn des Projektes Landrat Matthias Damm.

Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) belegen, dass eingeschränkte Berufsperspektiven vor allem bildungsbenachteiligte Jugendliche in ihrer persönlichen Lebensgestaltung negativ beeinflussen. Dr. Beier: „Die Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven ist ein wirkungsvoller Beitrag zur Prävention. Dazu gehören die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und das Vertrauen in die eigenen Stärken.“ Diese zu kennen, hilft weiter: im Alltag, in Beziehungen und natürlich vor allem, wenn die Berufswahl ansteht. Dr. Beier: „Bei mehr als 350 dualen Ausbildungswegen sowie zahlreichen schulischen Ausbildungen und Studienmöglichkeiten ist es für Jugendliche nicht einfach, sich zu orientieren.“ Die Agentur für Arbeit engagiert sich auf vielfältige Weise für eine frühzeitige berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler.

Über den Erlebnisparcours hinausgehend fördert „komm auf Tour“ die Zusammenarbeit von Schulen, Eltern sowie außerschulischen Partnerinnen und Partnern der Berufsorientierung und Lebensplanung. Die Mütter und Väter der teilnehmenden Jugendlichen erfahren in einem Informationsabend im Erlebnisparcours, wie sie ihre Tochter oder ihren Sohn bei dem Prozess der Berufswahl und Lebensplanung bis zum Schulabgang konkret unterstützen können. Die Lehrkräfte erhalten Anregungen, um die Themen in der Schule nachhaltig zu vertiefen.

Im Projekt „komm auf Tour“ im Landkreis Mittelsachsen arbeiten über 13 regionale Akteurinnen und Akteure der Berufsorientierung und der Lebensplanung zusammen.

„Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Das Projekt wurde in der Kategorie „Bildung“ ausgezeichnet, weil es zukunftsorientiert, innovativ, kreativ und vielfältig ist.

Hinweis:

Das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ findet vom 27. bis 30. August 2019 im Snow Equipment by Walther e.K. in der Cämmerswalder Str. 3 in 09619 Sayda für die Schülerinnen und Schüler statt. Informationsabend für Eltern: Mittwoch, 28. August 2019 von 18:30 bis 20:00 Uhr ebenfalls in der Cäm3.

Dr. Lothar Beier bei der Eröffnung der Veranstaltung "Komm auf Tour" in Sayda