Abenteuer Zukunft: Jugendliche entdecken ihre Stärken

04.10.2022

„Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“: Ein Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche ab der siebenten und achten Klasse im Landkreis Mittelsachsen. Eine Initiative des Landkreises Mittelsachsen mit der Agentur für Arbeit Freiberg und dem Freistaat Sachsen

„Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probiere aus, was dir Spaß macht, zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum.“ So lautet eine zentrale Botschaft des fünftägigen Projekts „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, welches vom 5. bis 11. Oktober in der Döbelner Sport und Freizeit GmbH & Co KG stattfindet.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Dirk Neubauer entdecken fast 900 Jugendliche der siebenten und achten Klassen aus 17 Schulen des Landkreises in einem über 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours ihre Stärken. Mit Tempo geht es durch sechs Stationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in den Auswertungs- und Verabschiedungsterminal. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg vergeben „Reisebegleiter“ verschiedene Stärken in Form von kleinen Aufklebern an die Schülerinnen und Schüler. An sogenannten „Stärkeschränken“ mit spannenden Materialcollagen erfahren die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. Auf diese Weise werden auch Jugendliche mit schlechteren Startchancen frühzeitig und handlungsorientiert unterstützt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für die geschlechtersensible Gestaltung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Zukunft zu erkennen.

Bei mehr als 350 dualen Ausbildungswegen sowie zahlreichen schulischen Ausbildungen und Studienmöglichkeiten ist es für Jugendliche nicht einfach, sich zu orientieren. Die Agentur für Arbeit Freiberg engagiert sich daher auf vielfältige Weise für eine frühzeitige berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler und unterstützt auch dieses Projekt.

Über den Erlebnisparcours hinausgehend fördert „Komm auf Tour“ die Zusammenarbeit von Schulen, Eltern sowie außerschulischen Partnerinnen und Partnern der Berufsorientierung und Lebensplanung. Die Mütter und Väter der teilnehmenden Jugendlichen erfahren in einem Informationsabend am 10. Oktober im Erlebnisparcours, wie sie ihre Tochter oder ihren Sohn bei dem Prozess der Berufswahl und Lebensplanung bis zum Schulabgang konkret unterstützen können. Die Lehrkräfte erhalten Anregungen, um die Themen in der Schule nachhaltig zu vertiefen.

Im Projekt „komm auf Tour“ im Landkreis Mittelsachsen arbeiten verschiedene regionale Akteurinnen und Akteure der Berufsorientierung und der Lebensplanung zusammen.

Teilnehmende Schulen/Termine im Parcours:

Schule  Ort Schüleranzahl
Schloßbergschule Döbeln 46