Am Sonntag wird gewählt

01.07.2022

Aktueller Zwischenstand am 3. Juli 2022 um 20:09 (52 von 53  Kommunen sind ausgezählt):  Dirk Neubauer: 48 667 Stimmen, Dr. Rolf Weigand (AfD) 20 983 Stimmen, Sven Liebhauser (CDU) 17 139 Stimmen. 

Vor drei Wochen fand der erste Wahlgang statt. Das Ergebnis wurde im elektronischen Amtsblatt bekanntgemacht. Auch beim zweiten Wahlgang treten drei Kandidaten an.

Hier nochmal die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wer ist wahlberechtigt?
Wahlberechtigt sind die Bürger des Landkreises. Das ist jeder Deutsche im Sinne des Grundgesetzes und jeder Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens drei Monaten im Landkreis Mittelsachsen seine Hauptwohnung hat. 

Wo kann man wählen gehen? 
Jeder Wahlberechtigte hat eine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten, diese gilt für den ersten und den zweiten Wahlgang. Darauf ist der Wahlraum angegeben, in dem der Wahlberechtigte wählen kann. Die rund 390 Wahllokale im Landkreis Mittelsachsen haben am 3. Juli von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wem es nicht möglich ist, zur Wahl zu gehen, der hat die Möglichkeit der Briefwahl. Mit Hilfe der Wahlbenachrichtigungskarte können die Unterlagen bei der Stadt beziehungsweise Gemeinde beantragt werden. Wer die Briefwahlunterlagen persönlich bei der Kommune abholt, kann alternativ vor Ort wählen. Wer schon beim ersten Wahlgang per Briefwahl abstimmte, muss nicht noch einmal die Unterlagen beantragen.

Muss die Wahlbenachrichtigungskarte am 3. Juli im Wahllokal unbedingt vorgelegt werden? 
Nein, es reicht bei der Stimmabgabe der Personalausweis oder der Reisepass.

Wie viele Stimmzettel erhält der Bürger im Wahllokal? 
Für die Wahl des Landrates gibt es einen Stimmzettel. Jeder Wahlberechtigte hat eine Stimme. Werden mehr Stimmen abgegeben, wird der Stimmzettel ungültig. Werden in der jeweiligen Kommune noch Bürgermeisterwahlen durchgeführt, so gibt es einen weiteren Stimmzettel. 

Wann gibt es die ersten Ergebnisse?
Die Ergebnisse werden im Internet auf der Seite des Statistischen Landesamtes veröffentlicht und das Gesamtergebnis des Landkreises auf der Internetseite des Landkreises. 
Hinweis: Zunächst werden die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl und im Anschluss das Ergebnis der Landratswahl durch die Wahlvorstände ermittelt.