Amtswechsel: symbolische Staffelstabübergabe

12.08.2022

Die Amtsgeschäfte sind heute symbolisch von Landrat Matthias Damm an seinen Nachfolger Dirk Neubauer übergeben worden. Am Montag endet die siebenjährige Amtszeit Damms offiziell.

„Es waren bewegende Jahre und eine herausfordernde Aufgabe. Besonders bedanke ich mich bei den Beschäftigten der Landkreisverwaltung für das Engagement und die große Leistung bei den zu meisternden Aufgaben“, so Matthias Damm. Er freue sich auf die gemeinsame Zeit mit der Familie. Zahlreiche private Vorhaben wurden in der Vergangenheit zurückgestellt und sollen nun nachgeholt werden.

Matthias Damm und Dirk Neubauer war ein guter Übergang wichtig. So gab es in den vergangenen Wochen mehrere Treffen, auch mit einzelnen Fachabteilungen. „Ich wünsche Dirk Neubauer einen guten Start, ein glückliches Händchen bei den vielfältigen Entscheidungen und eine erfolgreiche Arbeit für Mittelsachsen“, so Damm abschließend.

Dirk Neubauer bedankt sich für die gut vorbereitete Amtsübergabe und den offenen Empfang bei den ersten Gesprächen. „Ich freue mich auf Dienstag. Eine leichte Aufregung, wie bei jeder neuen Tätigkeit ist schon dabei. Jetzt gilt es sich vertiefend in die einzelnen Vorgänge und Abläufe mit der Unterstützung der Beschäftigten einzuarbeiten.“ Inhaltlich stünden zahlreiche Themen an, wie zum Beispiel die Haushaltsplanung des Landkreises oder auch der Konflikt in der Ukraine mit samt seinen Auswirkungen auf Mittelsachsen.

Fotos: Eckardt Mildner