Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
20.01.2023
Im Rahmen der „Woche der offenen Unternehmen“ erhalten Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe Sieben erste wichtige Einblicke in den beruflichen Alltag regionaler Unternehmen. Vom 13. bis 18. März haben Interessierte die Gelegenheit, direkt mit Geschäftsführern, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Mit den persönlichen Kontakten soll den Teilnehmenden die Suche nach den geeigneten Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätzen erleichtert werden.
Dabei ist die Auswahl in diesem Jahr wieder groß: 211 Unternehmen beteiligen sich landkreisweit an der Berufsorientierungswoche. 154 Berufe, von denen über 40 über ein Studium erreichbar sind, werden zur Woche der offenen Unternehmen im Landkreis Mittelsachsen vorgestellt. Viele Unternehmen bieten neben Firmenführungen auch Mitmach-Angebote an. Einzelne Ausbildungsberufe sollen so den Jugendlichen auch praktisch nähergebracht werden.
Die Berufsinformationswoche, die dieses Jahr zum zehnten Mal durch das Landratsamt Mittelsachsen organisiert wird, richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe sieben (Gymnasium ab Klasse Neun). In der ersten Januarwoche erhielten die Schulen die Broschüren, in denen die Jugendlichen dann mit ihren Eltern nach interessanten Angeboten stöbern können.
Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt ab Montag in gewohnter Weise online auf www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de.
Fragen zur Woche der offenen Unternehmen beantwortet das Referat Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung und Kreisentwicklung unter Telefon 03731 799-1414 oder per E-Mail regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de.
Das Landratsamt Mittelsachsen nimmt an der Woche der offenen Unternehmen teil, präsentiert sich als Ausbildungsbetrieb und führt mehrere Veranstaltungen durch: