Anmeldungen der Schüler der Klassenstufe vier an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule

28.02.2018

Die Schüler der Klassenstufe vier an den 74 Grundschulen im Landkreis Mittelsachsen erhalten heute die Bildungsempfehlungen für den Besuch einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule und damit eine Orientierung für ihre weitere Schullaufbahn.

Sorgeberechtigte Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder an einer Oberschule beziehungsweise an einem Gymnasium ihrer Wahl bis zum 7. März 2018 anzumelden. Dafür stehen im Landkreis Mittelsachsen 28 Oberschulen und zwölf Gymnasien zur Verfügung. Sorgeberechtige Eltern von Schülern der Klassenstufe vier ohne gymnasiale Bildungsempfehlung können ihr Kind ebenfalls an einem Gymnasium ihrer Wahl bis zum 7. März 2018 anmelden. Zur Anmeldung wird der Termin für ein verpflichtendes Beratungsgespräch vereinbart und auf den Termin der schriftlichen Leistungserhebung hingewiesen.

Schüler der Klassenstufe fünf und aufsteigend, die an ein Gymnasium wechseln möchten, müssen ebenfalls nach erfolgter besonderer Bildungsberatung von den Sorgeberechtigen mit einem Antrag auf Aufnahme an ein Gymnasium bis 9. März 2018 angemeldet werden. Folgende Unterlagen sind bei der Anmeldung einzureichen:

• Original der Bildungsempfehlung
  • Original des „Aufnahmean-trages für Mittel-/Oberschulen beziehungsweise Gymnasium“, unterzeichnet von den Sorgeberechtigten
  • Kopie der Halbjahresinforma-tion Klasse vier
  • Geburtsurkunde oder eine amtliche beglaubigte Kopie.

Beim Einreichen der Unterlagen per Post ist das Datum des Poststempels maßgebend zur Einhaltung der Frist. Einen endgültigen Bescheid über die Aufnahme an einer Oberschule oder an einem Gymnasium erhalten die sorgeberechtigten Eltern zum 24. Mai 2018.

Für die Wahl eines Gymnasiums sind einerseits das prägende Profil der Einrichtung sowie auch das Angebot an Fremdsprachen, möglicher Ganztagsangebote, die Erreichbarkeit im Rahmen der notwendigen Schülerbeförderung, Speisenversorgung und anderes mehr von Bedeutung.
In Trägerschaft des Landkreises Mittelsachsen befinden sich fünf allgemeinbildende Gymnasien:

Zugehörige Dateien

Verwandte Links