Aufruf: Schritte gegen Gewalt

06.11.2019

Anlässlich des Internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November rufen die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen und der Stadt Freiberg sowie die Mitarbeiterinnen des Frauenschutzhauses Freiberg auf, gemeinsam mit vielen Interessierten ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen und die Fahne „Frei leben − ohne Gewalt“ zu hissen. Beginn ist 16:00 Uhr auf dem Schlossplatz in Freiberg.

Anschließend werden gemeinsam „Schritte gegen Gewalt“ durch die Innenstadt zum Pi-Haus gelaufen. Mit einer gemeinsamen Lichteraktion soll an die Betroffenen von häuslicher Gewalt gedacht werden.

Gewalt an Frauen − sie passiert täglich, meist im Verborgenen.

Im vergangenen Jahr erfassten die Polizeireviere des Landkreises Mittelsachsen 540 Fälle von häuslicher Gewalt. Die Opfer schweigen und wahren für ihre Angehörigen den guten Schein der heilen Welt.

Andauernde häusliche Gewalt zwingt Betroffene zu einem Leben in Angst und Isolation. In solchen Situationen ist es richtig und wichtig, sich professionelle Hilfe zu suchen. Hier bietet das Frauenschutzhaus Freiberg die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen mit der Situation auseinander zu setzen und mit Fachberaterinnen Lösungswege für eine gewaltfreie und selbstbestimmte Lebensperspektive zu entwickeln.

Kontakt:
Frauenschutzhaus Freiberg