Aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik

01.03.2018

Die Sanierung der Altablagerung „Nossener Straße/Sportplatz“ im Striegistaler Ortsteil Marbach war ein Themenschwerpunkt der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 28. Februar 2018.

Dabei wurde der Landrat ermächtigt, die Zustimmung zur Zuschlagserteilung für die Bauausführung vorzunehmen, wenn dies aus terminlichen Gründen nicht in einer regulären Ausschusssitzung möglich ist. Die Ausschreibung führt die Gemeinde Striegistal durch, es ist ein gemeinsames Projekt. Notwendig wird die Maßnahme, da eine vorhandene Betonverrohrung eines Baches innerhalb der Deponie stark verschlissen und nicht mehr standsicher ist. Sie wurde vor der Nutzung der Fläche für die Entsorgung von Haus- und Sperrmüll zu DDR-Zeiten vorgenommen. In Folge des maroden Zustandes versickert Wasser durch Undichtigkeiten, was wiederum zu Schadstoffauswaschungen des Deponiegutes und zu entsprechenden Einträgen in das Grundwasser führt. Notwendige Fördermittel in Höhe von über 650.000 Euro bewilligte bereits die Landesdirektion. Bis zum Sommer sollen die Arbeiten beginnen. Dabei wird eine neue Verrohrung in die Deponie gelegt und die bisherige verschlossen. Oberhalb der Altlast befindet sich ein Sportplatz der Gemeinde, in diesem Bereich ist der Bach ebenfalls verrohrt. Sie plant das Gewässer in Form einer Maßnahme zur Beseitigung von Hochwasserschäden wieder offenzulegen. Die Arbeiten sollen im Mai beginnen bis zum Frühjahr 2019 beendet sein.

In einer Vorlage wurde der Ausschuss durch die Abteilung Straßen über die Vergaben von aktuellen Baumaßnahmen informiert. Hintergrund ist eine Ermächtigung des Kreistages an den Landrat, entsprechende Leistungen über 300.000 Euro an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben. Die Walter Straßenbau KG erneuert auf der Kreisstraße 8212 im Bereich Höckendorf die Fahrbahn auf einer Länge von rund 700 Metern zwischen Mitte März und Mitte Mai. Der Auftrag hat ein Volumen von 237.000 Euro. Schon begonnen haben die Arbeiten zum Ersatzneubau einer Brücke auf der K 7597 in Gleisberg durch die Bau-Berger GmbH, die bis Ende Juni mit einem Umfang von rund 268.000 Euro abgeschlossen sein sollen. Ab 5. März wird die Maßnahme an der K 7706 im Oederaner Ortsteil Breitenau durch die Chemnitzer Verkehrsbau GmbH umgesetzt. Bis Mai 2019 erfolgt der Ausbau der Straße für 1,3 Millionen Euro.