Aus der Sitzung des Kreistages am 8. Juli

17.07.2015

Am 8. Juli leitete Volker Uhlig seine letzte Kreistagssitzung. Bei dieser Gelegenheit verabschiedeten sich die Kreisräte von ihm. Alle Fraktionsvorsitzenden widmeten ihm zum Teil sehr persönliche Worte. Uhligs Amtszeit endet am 15. August. Sein Nachfolger ist Matthias Damm.

Fachschulzentrum Freiberg-Zug Der Landkreis erwirbt die Immobilie des Fachschulzentrums Freiberg-Zug vom Freistaat, bisher ist er nur Nutzer. Die 94 Schülerinnen und Schüler absolvieren Fortbildungen zum Staatlich geprüften Techniker für Landbau, Techniker für Umwelt und Landschaft, zum Betriebswirt für Agrarwirtschaft sowie zum hauswirtschaftlichen Betriebsleiter. Der Ursprung der Einrichtung geht auf das Jahr 1877 zurück. Sie verfügt über ein Internat und eine Vollwertküche.  Digitale Alarmierung Im kommenden Jahr werden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren sowie der Katastrophenschutzeinheiten durch das Digitale Alarmierungssystem zum Einsatz gerufen werden. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, welches voraussichtlich im dritten Quartal 2016 abgeschlossen wird. Dann werden die Altkreise Freiberg und Mittweida über die neue integrierte Rettungsleitstelle in Chemnitz betreut. Schon zum 1. März des kommenden Jahres erfolgt die Umstellung des Altkreises Döbeln auf die neue Technik. Ab diesem Zeitpunkt wird das Gebiet von Chemnitz aus betreut. Derzeit erfolgt dies über die Leitstelle in Grimma.     Asyl Im Jahr 2015 werden insgesamt 1 800 Flüchtlinge und Asylsuchende im Landkreis erwartet. Der Kreis sucht weiterhin zusätzliche Unterkünfte. Ab September wird ein neues Objekt für 50 Personen in Lunzenau bezogen, ein weiteres ist in Mittweida in Planung. Hier baut der Landkreis eine Einrichtung für rund 140 Personen direkt neben der Außenstelle des Landratsamtes. Der Bauantrag ist gestellt, der Termin für die Fertigstellung ist im November vorgesehen. Weitere Einrichtungen bestehen derzeit in Brand-Erbisdorf, Döbeln, Flöha, Frankenberg, Freiberg, Rochlitz, Roßwein, Striegistal und Waldheim. Die Zahl der in Mittelsachsen wohnenden Asylbewerber könnte zum Jahresende bei 3 000 liegen.

Neue Hauptsatzung

Der Landkreis wird auch künftig zwei Beigeordnete haben. Das entschied der Kreistag mit dem Beschluss zur neuen Hauptsatzung. Außerdem können Personen, die Petitionen einreichen, diese im Ausschuss vortragen. Über die Annahme von Spenden entscheidet nicht mehr der Kreistag, sondern der Verwaltungs- und Finanzausschuss. Kreisrat nachgerückt Kreisrat Jens Stahlmann von der Fraktion DIE LINKE ist aus dem Kreistag auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Für ihn rückt der Frankenberger Jörg Hommel nach.

Staffelstabübergabe von Volker Uhlig an Matthias Damm