Ausbildung Produktionstechnologin/-technologe geht weiter

23.07.2025

Am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) „Julius Weisbach" in Freiberg werden auch im neuen Schuljahr Produktionstechnologinnen und -technologen ausgebildet. Es greift die Ausnahmegenehmigung des Sächsischen Kultusministeriums, wonach die Mindestschülerzahl von 16 auch unterschritten werden darf.

Die ersten Produktiontechnologen – zehn Männer – haben 2023 ihre Ausbildung begonnen. Im vergangenen Schuljahr waren es acht Männer, für das kommende liegen dem BSZ in Freiberg elf Anmeldungen vor, insgesamt sind es in Sachsen 14. Die drei weiteren Schüler werden wohnortnah im ersten Lehrjahr an den Standorten für Mechatroniker beschult und wechseln zum zweiten Ausbildungsjahr nach Freiberg.

Im Jahr 2008 wurde in Deutschland auf Initiative der Wirtschaft der Ausbildungsberuf Produktionstechnologe beziehungsweise -technologin geschaffen. Obwohl dieser Beruf großes Potenzial in Bereichen wie Automatisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0, Logistik und Qualitätsmanagement bietet, war er bisher im Industrieland Sachsen nur marginal vertreten. Denn die Beschulung erfolgte bis dato außerhalb des Freistaates.

Viele einzelne Arbeitsschritte verlaufen zunehmend automatisiert. Diese müssen koordiniert, vorbereitet und überwacht werden. Genau da setzen die ausgebildeten Fachkräfte „Produktionstechnologe“ an. Der Beruf ist vielfältig und entwickelt sich immer weiter. Er verbindet die Bereiche Logistik, Organisation und Digitalisierung.