Ausschuss entscheidet über die Vergabe von Druckerleistungen und über Nachlass zugunsten Kinder und Jugendlicher mit Behinderungen

04.09.2018

Am 3. September tagte der Verwaltungs- und Finanzausschuss in der Döbelner Außenstelle des Landratsamtes.

Vergabe Druckerleistungen

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss beauftragte den Landrat den Zuschlag für die Erneuerung der Drucker- und Kopierlandschaft an eine Zwickauer Firma zu geben. Diese legte das wirtschaftlichste Angebot vor. Erstmals sind in dem Auftrag die 21 Schulen in Trägerschaft des Landkreises inbegriffen. „Ziel ist die Bereitstellung einer optimalen Kopier- und Druckerumgebung mit 372 Geräten bereitzustellen und die Kosten durch die Minimierung von Serviceverträgen zu reduzieren“, so der zuständige Referatsleiter Heiko Eichinger. Der Auftrag hat ein Volumen von rund einer Million Euro.

Nachlass soll in Stiftung eingebracht werden

Der Landkreis Mittelsachsen erbte in diesem Jahr ein Vermögen von rund 212.000 Euro von einer Lunzenauerin. Dabei handelt es sich um Geld als auch eines Hauses. Sie verfügte, dass ihr gesamtes Vermögen Kindern und Jugendlichen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen zugutekommen soll. Aus diesem Grund beauftragte der Verwaltungs- und Finanzausschuss Landrat Matthias Damm Verhandlungen mit der Sparkassenstiftung für Soziales und Umwelt der Sparkasse Mittelsachsen aufzunehmen mit dem Ziel, das Vermögen dort einzubringen. „Die Stiftung hat in den vergangenen 16 Jahren über eine halbe Million Euro für Projekte ausgeschüttet. Bei einer sogenannten Zustiftung des Nachlasses kann das Vermögen langfristig wirken“, so der Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling Andreas Müller. Das Haus wird in den kommenden Monaten noch verwertet.