Ausschuss für Umwelt und Technik: Straßenbau und Rettungswagen

14.04.2022

Themen waren die anstehende Inspektion für Rettungswagen und der Straßenbau.

Große Inspektion für Rettungswagen

Für zwei Rettungswagen steht nach sieben Jahren Nutzung die Grundrevision an. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat den entsprechenden Auftrag an die Firma Fahrtec Systeme GmbH aus Neubrandenburg vergeben. Für rund 386.000 Euro werden die Fahrzeuge generalüberholt, die Verschleißteile ausgetauscht und die Ausstattung an die aktuell gültigen Normen angepasst. Dazu gehört zum Beispiel, dass es für alle Sitzplätze eine Gurtschlosserkennung gibt, elektro-hydraulische Fahrtragen eingebaut werden und wesentliche Bedienelemente von den Mitarbeitern im Sitzen erreichbar sind. Dafür werden die Wagen für zirka drei Monate in Neubrandenburg sein.

Straßenbau

Bei Vergaben von Bauleistungen ist ab einem Wert von 300.000 Euro der Ausschuss für Umwelt und Technik zuständig. Wenn aus terminlichen Gründen in dem Gremium keine Vergabe erfolgen kann, dann kann der Landrat auch entsprechende Zuschläge ohne den Ausschuss tätigen, da die Maßnahmen bekannt und im Haushaltsplan verankert sind. Dazu hat ihn der Kreistag im März ermächtigt. Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurden die Mitglieder darüber informiert, welche Zuschläge zwischen November 201 und März 2022 erteilt worden sind. Dabei handelt es sich um vier relevante Baumaßnahmen.

In Zettlitz soll die Ortsdurchfahrt in einer Gemeinschaftsbaumaßnahme mit der Gemeinde Zettlitz und dem ZWA „Mittleres Erzgebirgsvorland“ Hainichen auf einer Länge von 348 Metern grundhaft ausgebaut werden. Dafür ist eine Bauzeit von April 2022 bis Juli 2023 eingeplant. An der Kreisstraße (K) 8250 in Frankenau werden bis Mitte August 2022 zwei Stützwände mit einer Länge von 41 Metern und 43 Metern instandgesetzt beziehungsweise erneuert und die beeinträchtigte Straßenfläche wird wiederhergestellt. In Oederan wird die Fahrbahn der Großen Kirchgasse als koordinierte Maßnahme mit der Stadt und den Versorgungsträgern bis voraussichtlich Ende September 2022 erneuert. Und die Chemnitzer Straße in Hartmannsdorf wird auf einer Gesamtlänge von 1085 Metern in Zusammenarbeit mit der Gemeinde umgestaltet, dabei werden Fahrbahn und Gehwege erneuert und unter teilweisem Rückbau der Fahrbahn werden Parkflächen, Grüninseln und Radwege neu angelegt.