Bäume wurden gepflanzt

28.11.2021

In Oederan entsteht im Rahmen eines geplanten Essbaren Wildpflanzenparks ein Nusshain. Das Gelände im Stadtwald wurde für die Baum- und Strauchpflanzungen vorbereitet. Der erste Beigeordnete des Landkreises Mittelsachsen Dr. Lothar Beier und Steffen Schneider, Bürgermeister der Stadt Oederan, brachten den ersten Nussbaum gestern in die Erde.

Im Juni 2021 führte die Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen eine Unternehmensbefragung durch. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Handwerks- und Industrieunternehmen mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie umgehen. 178 mittelsächsische Unternehmen beteiligten sich an der Umfrage.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und als Dankeschön an die Unternehmen, die sich Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen haben, werden nun Bäume in ganz Mittelsachsen verpflanzt. Den Anfang machten Dr. Lothar Beier, der erste Beigeordnete des Landkreises Mittelsachsen, und Steffen Schneider, Bürgermeister der Stadt Oederan. „Im Landkreis Mittelsachsen gibt es verschiedene Vorhaben zur Aufforstung. Der Nusshain in der Stadt Oederan ist beispielhaft und wir freuen uns, dass wir die Idee mit der Baumspende hier vor Ort mit unterstützen können“, erläutert Dr. Lothar Beier.

Im Stadtwald Oederan sollen einige Stationen eines Essbaren Wildpflanzenparks entstehen. Es werden verschiedene Nussbäume und Sträucher mit essbaren Früchten gepflanzt. Mit Unterstützung von Kräuterfrauen aus Oederan und dem Umland sowie des Landschaftsarchitekten Thomas Schädlich konnte das Gelände im Stadtwald vorbereitet, die Bäume und Sträucher gepflanzt und mit Bissschutz versehen werden.