Barrierefreies Bauen wird finanziell unterstützt

12.08.2021

Auch im kommenden Jahr soll das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“ fortgeführt werden.

„Die Fortführung ist wichtig, denn es gibt weiterhin Bedarf an Investitionen zum Abbau bestehender Hürden“, erklärt der zweite Beigeordnete Jörg Höllmüller. Rund 308.000 Euro stehen Mittelsachsen zur Verfügung, ein Viertel davon ist für Maßnahmen in ambulanten Arzt- und Zahnarztpraxen einzusetzen. Entsprechende Anträge können Interessierte ab sofort stellen.

In vergangenen Jahren sind mit den Geldern beispielsweise Geräte für Kinder mit Behinderungen auf Spielplätzen entstanden oder Eingangs- und Empfangsbereiche in Geschäften und Apotheken barrierefrei umgestaltet worden.

Die Fördermittel sollen grundsätzlich für kleine Investitionen in Höhe bis zu 25.000 Euro pro Einzelmaßnahme genutzt werden. Die Förderung öffentlicher kommunaler Gebäude sowie öffentlicher Infrastruktur oder öffentlicher Aufgabenträger ist ausgeschlossen. Mögliche Ausnahmen sind nur freiwillige (Zusatz-)Angebote. Bei Nutzung öffentlicher Gebäude für Pflicht- und Zusatzangebote wird die Förderung nur gewährt, wenn die zusätzlichen freiwilligen Angebote überwiegen und dies auch nachgewiesen werden kann.

Die Maßnahmen müssen im kommenden Jahr umgesetzt werden. Die Entscheidung über die eingereichten Anträge erfolgt gemeinsam mit dem Behindertenbeirat. Es können nur vollständige Anträge entgegengenommen und berücksichtigt werden.

Die Anträge sind mittels des auf der Internetseite des Landkreises Mittelsachsen eingestellten Antragsformulars ergänzt um einen Kostenvoranschlag sowie ein aussagekräftiges Foto spätestens bis zum 30. November 2021 im Landratsamt Mittelsachsen, Geschäftskreis Ordnung, Soziales und Gesundheit, einzureichen. Antragsberechtigt sind Eigentümer von öffentlich zugänglichen Einrichtungen aber auch Betreiber (Mieter/Pächter) mit einer schriftlichen Zustimmung des Eigentümers für die Baumaßnahme.

Als Ansprechpartner für das Antragsverfahren steht im Geschäftskreis Ordnung, Soziales und Gesundheit Uwe Donner per E-Mail unter uwe.donner@landkreis-mittelsachsen.de sowie per Telefon unter 03731 799-3382 zur Verfügung.