Bauanträge elektronisch übermitteln

01.07.2022

Das Referat Bauantragsbearbeitung beabsichtigt zum 1. Oktober Bauherrn und Planern die Möglichkeit zu eröffnen, Bauanträge auf elektronischen Weg an das Landratsamt zu übermitteln.

„Damit wird eine effektivere Bearbeitung der Anträge erwartet“, heißt es aus dem Bauantragsreferat. Über die Bauonline-Plattform werden Bauantrag und Bauvorlagen im PDF-Format hochgeladen und der Baugenehmigungsbehörde elektronisch übergeben.

In diesem Projekt wird Bauherrn, Planern und Kommunen die Möglichkeit gegeben, Bauanträge und Vorbescheide sowie Baulastanträge elektronisch dem Landratsamt Mittelsachsen vorab beziehungsweise ergänzend zu übermitteln. Die bisher „klassische“ schriftliche Ausfertigung des Bauantrages soll anschließend nachgereicht werden.

Der Bauherr oder sein Planer/Architekt erhält mit der Eingangsbestätigung eine vorhabenbezogene Einladung von seiner Baugenehmigungsbehörde, die Bauunterlagen ergänzend elektronisch auf die Online-Plattform zu stellen. Jede Nutzerin und jeder Nutzer der Online-Plattform erhält dann auf Anmeldung seinen persönlichen Nutzerzugang.

„Damit geht der Landkreis Mittelsachsen im Freistaat Sachsen voran, denn ein vergleichbares Projekt gibt es in Sachsen noch nicht. Wir haben bereits mit der Online-Baulastenauskunft sehr gute Erfahrungen erzielt“, erläutert Referatsleiter Erik Wagner. Derzeit arbeitet das Referat Bauantragsbearbeitung zusammen mit dem IT-Referat an den Feinabstimmungen, damit die Portallösung Anfang Oktober gestartet werden kann. Zudem ist beabsichtigt, über die Online-Plattform die Fachreferate und externe Stellen direkt zu beteiligen.

Für Rückfragen steht Erik Wagner gerne zur Verfügung.