Besuch in Polen

23.11.2018

Eine mittelsächsische Delegation besuchte kürzlich Pilchowice, um gemeinsam 100 Jahre Unabhängigkeit in Polen zu feiern.

Waldemar Dombek, Landrat des Partnerlandkreises Gleiwitz, hatte den zweiten Beigeordneten des Landkreises Mittelsachsen Jörg Höllmüller eingeladen, mit einer Delegation aus Bobritzsch-Hilbersdorf in deren Partnergemeinde Pilchowice zu kommen, um gemeinsam den Unabhängigkeitstag zu feiern. Dieser jährte sich am 11. November zum 100. Mal. Am 11. November 1918 hatte der Staat seine Unabhängigkeit wiedererlangt, nachdem er 123 Jahre durch Preußen, Österreich-Ungarn und Russland geteilt war. Die Delegation aus Mittelsachsen nahm an einer Kranzniederlegung mit Mahnwache und heiliger Messe in der Kirche in Wilcza, einem Ortsteil von Pilchowice, sowie dem anschließenden Festakt im dörflichen Kulturhaus teil. Kinder und Jugendliche spielten die Landesgeschichte nach. Jörg Höllmüller erinnerte in seinem kurzen Grußwort an die Opfer des polnischen Volkes in den Weltkriegen und den europäischen Gedanken. Zudem sagte er, dass „wir ohne den von Lech Walesa  und seiner Solidarność-Streikbewegung sowie den von Papst Johannes Paul II angeschobenen Prozess vielleicht heute nicht hier zusammengekommen wären“.