Betriebsbesuch führt zu Deutschlands ältestem Fahrradhersteller

25.06.2022

Gemeinsam mit Staatsminister Thomas Schmidt und Bürgermeister Uwe Weinert war Mittelsachsens Landrat Matthias Damm am Montag auf Einladung des Geschäftsführers Mirco Schmidt zu Gast bei der Diamant Fahrradwerke GmbH in Hartmannsdorf.

Diamant-Fahrräder sind in der Region – und auch darüber hinaus – nach wie vor bekannt. In der Historie sind sie mit dem erfolgreichen Radrennsport auf dem Sachsenring und da insbesondere mit dem legendären Täve Schur verbunden.

Seit 2002 gehören die Diamant Fahrradwerke zur amerikanischen Trek Bicycle Corporation und haben damit beste Voraussetzung, die über 140-jährige Geschichte als ältester Fahrradhersteller in Deutschland erfolgreich fortzuschreiben. Im Hartmannsdorfer Werk werden Räder der Marken TREK, Diamant und Electra gebaut. Im Gespräch wurde rasch deutlich, dass der Standort eine Zukunft im Verbund haben wird und mit den anstehenden Investitionen weitere Herausforderungen auf Diamant warten.

Eine ganz entscheidende Frage, wie bei vielen anderen Unternehmen auch, ist die Gewährleistung der Produktion durch genügend Arbeitskräfte. Ein Großteil der Belegschaft kommt aus dem regionalen Umkreis, zusätzlich setzt Diamant auf Internationalität als Erfolgsfaktor.

Dass die Arbeitsbedingungen bei Diamant bestens sind, davon überzeugten sich die Gäste während eines Rundgangs, aber nicht allein an den Produktionslinien, sondern auch abseits davon. Neben der Pausenversorgung und einem Zuschuss für das Mittagessen machen zudem das Gesundheitsmanagement sowie die Unterstützung bei der Kinderbetreuung Diamant zu einem attraktiven Arbeitgeber. In Hartmannsdorf wird zudem eine ausgezeichnete Lehrausbildung an den Tag gelegt, um die aktuell 22 Auszubildenden auf die Arbeit vorzubereiten.

Das einhellige Resümee der Gäste: In Hartmannsdorf werden tolle Fahrräder hergestellt und unter den 130 Modellen wird mit Sicherheit für jeden Radfahrenthusiasten das passende Fahrrad dabei sein.