Breitband: Fördergeld für das Cluster B (Altkreis Döbeln) beantragt

06.06.2019

Der Landkreis Mittelsachsen hat beim Bund Breitbandausbaufördermittel für das Cluster B (Altkreis Döbeln) beantragt. Landrat Matthias Damm unterzeichnete zudem parallel einen Antrag für die Landesfördermittel.

„Die Gesamtkosten für den Breitbandausbau im Cluster B belaufen sich auf rund 49,3 Millionen Euro“, erläutert Mittelsachsens Breitbandkoordinator Mattias Borm. Der Bund übernimmt 60 Prozent der Kosten (rund 29,6 Millionen Euro), der Freistaat Sachsen 30 Prozent (rund 14,8 Millionen Euro). Die Ausschreibung erfolgt zu Beginn des neuen Jahres. „Abhängig von der Komplexität der Bieterverhandlungen könnte die Vergabe frühestens ab Mitte des Jahres 2020 erfolgen. Wir rechnen mit einem Ausbauzeitraum von vier Jahren“, erklärt Borm. Die Ausgaben werden voraussichtlich in den Haushaltsjahren 2021 bis 2024 finanzwirksam.

Für Schulen und Krankenhäuser erfolgt in Kürze ein gesonderter Förderantrag. „Denn nach neuester Auslegung dürfen Schulen und Krankenhäuser in bereits versorgten oder mit Eigenausbaumitteilung belegten Gebieten nicht in den Grundantrag integriert werden“, so Borm. Die Notwendigkeit eines Sonderantrages für Gewerbegebiete wird zur Zeit geprüft und erfolgt unabhängig vom Grundantrag für die gebildeten Cluster. Nach der Erteilung des Bundesbescheides erfolgt die Darstellung der verbliebenen förderfähigen Punkte im GEO-Portal des Landkreises.

Das dritte Cluster (C – Süd) befindet sich in der Phase „Vorbereitung der Fördermittelanträge“. Die Kommune Weißenborn wird hinzugefügt. Damit umfasst das Cluster C-Süd nun insgesamt 13 Kommunen.

Hinweise:

Der Grundantrag umfasst all diejenigen Häuser einer Kommune, in denen Internetanschlüsse mit weniger als 30 Mbit anliegen und für die seitens der Telekommunikationsunternehmen in den nächsten Jahren kein Ausbau vorgesehen ist. Die Clusterprojekte richten sich an die landkreiszugehörigen Kommunen, die keine beziehungsweise keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit haben, ein erfolgreiches Einzelprojekt durchzuführen. Die Strategie des Landkreises ist es, den flächendeckenden Breitbandausbau im gesamten Kreisgebiet sowohl durch die Unterstützung der eigenständigen als auch durch die Durchführung der kreisgeleiteten Projekte sicherzustellen.