Breitbandausbau: Erste PoP-Station steht

15.11.2022

Beim Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis Mittelsachsen ist ein weiterer Meilenstein erreicht worden.

Heute konnte in Döbeln auf der Mastener Straße 1e die erste von insgesamt 55 PoP-Stationen aufgestellt werden, die in den Projekten der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG (kurz: eins) geplant sind. Er versorgt später einmal bis zu 5000 Haushalte mit schnellem Internet.

Ein PoP (Point of Presence) ist eine Verteilstation im Format einer Fertigteilgarage. Das Bauteil wiegt etwa 32 Tonnen und wurde per Schwerlasttransport durch den Komponentenhersteller SysKom GmbH direkt bis an den Aufstellort geliefert. Mit dem Aufstellen des ersten PoP ist eine wichtige Voraussetzung für den späteren Betrieb des Glasfasernetzes erreicht. In den Stationen laufen alle Röhrchen zusammen, welche von den zu erschließenden Gebäuden der Kunden kommen. In den Röhrchen befinden sich die Glasfasern, welche nach Verlegung der Röhrchen eingeblasen werden und der Übertragung des Mediums Licht dienen. Spezielle Aktivtechnik wandelt das Lichtsignal zwischen den PoPs in ein hochfrequentes Multiplexsignal und stellt damit letztlich die Verbindung vom Haushalt zum Internet über sogenannte Fernkabel her. Es ist quasi der Übergabepunkt von den Hausanschlüssen zum Fernkabelnetz.

Die eins will in diesem Jahr noch PoP-Stationen in Waldheim, Rochlitz, Oberschöna und Großschirma stellen. Alle anderen Stationen folgen 2023.

Das Aufstellen der PoP-Stationen bedeutet jedoch nicht automatisch, dass an den Standorten sofort schnelles Internet anliegt. Dafür muss zunächst die Fernkabelnetz-Struktur, die Nah- und Hausanschlussvernetzung installiert sein. eins möchte jedoch das Netz schrittweise in Betrieb nehmen, wenn zumindest die Fernanbindung und das Nahverteilnetz funktionieren. Sobald konkrete Angaben zu Teilinbetriebnahmen möglich sind, werden sowohl der Landkreis als auch eins rechtzeitig informieren.

Viele Grundstücks- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer können trotz des Baufortschritts nach wie vor ihren geförderten Glasfaser-Anschluss beantragen. Unter eins.de/mittelsachsen kann geprüft werden, ob eine Immobilie unter den förderfähigen Objekten ist. Die Gestattung kann dann direkt online ausgefüllt und an eins gesendet werden.

Foto: eins energie