Brücke Gadewitz wird für unbestimmte Zeit gesperrt

26.05.2023

In der Ortslage Gadewitz (Gemeinde Großweitzschen) muss das Brückenbauwerk (Kreisstraße 7510) über der Bahnstrecke Riesa – Chemnitz ab Montag (5. Juni) voll gesperrt werden.

Das Bauwerk ist seit vielen Jahren in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Notinstandsetzungen und Verkehrseinschränkungen konnten bisher zumindest den Verkehr für Pkw, Radfahrer und Fußgänger noch aufrecht erhalten. Die neusten Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass eine weitere Nutzung des Bauwerks eine zu große Gefahr für den darunterliegenden Bahnverkehr werden könnte. Da auch die Brüstungen auf dem Bauwerk keine Sicherheit für Fußgänger gewährleistet, muss das Bauwerk gänzlich gesperrt werden. Wie es nun weitergeht, prüft jetzt die Straßenbauverwaltung.

Das Landratsamt wird offensiv zum weiteren Stand informieren. Auf Grund der bestehenden Verkehrseinschränkung existieren beidseitig der Brücke bereits Wendemöglichkeiten.