Corona-Lage 13. Dezember 2021
13.12.2021
Heute meldete das Gesundheitsamt rund 240 neue Fälle. In den Krankenhäusern in Mittelsachsen werden 149 Corona-Patienten behandelt, davon 28 beatmet. 14 Männer und Frauen sind im Zusammenhang mit Corona verstorben. Die Inzidenz liegt heute bei 1473,4.
Neue Regelungen treten in Kraft
Die neue Notfallverordnung des Freistaates trat heute in Kraft. Der Fragen-Antwort-Katalog auf der Internetseite des Landkreises wurde nach den neuen Regelungen überarbeitet. Ausführliches Informationsmaterial stellt auch der Freistaat auf seiner Corona-Seite zur Verfügung.
Weiterhin gilt die Ausgangssperre
Die Inzidenz liegt erneut über 1000. Daher gilt für Personen, die nicht geimpft oder genesenen sind, eine Ausgangssperre. Zwischen 22:00 und 06:00 Uhr dürfen Ungeimpfte das Haus nur noch aus triftigen Gründen verlassen. Zu diesen gehört beispielsweise die Ausübung des Berufs. Wird der Inzidenz-Schwellenwert von 1000 im Landkreis Mittelsachsen an drei aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten, gilt die Ausgangsbeschränkung ab dem nächsten Tag nicht mehr.
Hier eine Übersicht zu den triftigen Gründen:
- die Abwendung einer Gefahr für Leib, Leben, Kindeswohl und Eigentum,
- die Jagd zur Prävention der Afrikanischen Schweinepest,
- die Ausübung beruflicher, hochschulischer oder schulischer Tätigkeiten und kommunalpolitischer Funktionen,
- die Wahrnehmung des notwendigen Lieferverkehrs, einschließlich Brief- und Versandhandel,
- Fahrten von Feuerwehr-, Polizei-, Rettungs- oder Katastrophenschutzkräften zum jeweiligen Stützpunkt oder Einsatzort,
- der Besuch von Ehe- und Lebenspartnern sowie von Partnern von Lebensgemeinschaften, hilfsbedürftigen Menschen, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen und die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich sowie Besuche in bestimmten Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens,
- die Inanspruchnahme medizinischer, psychosozialer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen sowie der Besuch Angehöriger der Heil- und Gesundheitsberufe, soweit dies medizinisch erforderlich ist oder im Rahmen einer erforderlichen seelsorgerischen Betreuung,
- die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
- die Begleitung Sterbender im engsten Familienkreis und
- unabdingbare Handlungen zur Versorgung von Tieren.
Noch Impftermine im Krankenhaus
Die Impfstelle im Freiberger Krankenhaus meldet, dass es noch freie Impftermine gibt. Gebucht werden können die Termine über das Beteiligungsportal des Freistaates. Es sind dort Erst-, Zweit- und Drittimpfungen gegen Corona möglich. Dort gibt es auch die aktuellen Formblätter. Ebenso gibt es noch freie Impftermine für die Impfstelle in der Freiberger Gerberpassage. Auch dazu läuft das Terminmanagement über das Beteiligungsportal. Terminbuchungen können auch telefonisch unter 03731 2738110 erfolgen.
Hinweis: Das Bürgertelefon des Landkreises zu Corona ist morgen wieder zwischen 09:00 und 15:00 Uhr unter der Rufnummer 03731 799-6249 erreichbar. Ein Schema auf der Internetseite gibt ausführliche Informationen zu den Quarantäneregeln.