Corona-Lage am 26. November 2021
26.11.2021
Heute meldet das Gesundheitsamt 366 neue Fälle. Die Inzidenz im Landkreis liegt bei 973,2. In den Krankenhäusern in Mittelsachsen werden 140 Corona-Patienten behandelt, davon 23 beatmet. Weitere zwei Todesfälle gibt es im Zusammenhang mit Corona zu verzeichnen, damit steigt die Gesamtzahl auf 747.
Hinweise zur Quarantäne
Allgemeine Hinweise zur Quarantäne:
- Wenn man Symptome entwickelt, sollte man eine Teststation oder Arzt aufsuchen. Eine Liste ist auf der Internetseite eingestellt.
- Fällt der Test positiv aus, muss sich die betroffene Person in Quarantäne begeben - ebenso die Hausstandsangehörigen (außer sie sind geimpft oder genesen)
- Die betroffene Person muss sich NICHT beim Gesundheitsamt melden.
- Es folgt ein PCR-Test beim Arzt oder einer Teststation – ist er negativ, kann man die Quarantäne verlassen. Das Testergebnis muss man aufheben.
- Die Quarantänezeit beträgt 14 Tage ab Testtag in der Teststation (professioneller Schnelltest), für Hausstandsangehörige 10 Tage.
Ein Schema auf der Internetseite gibt dazu ausführliche Informationen.
Pflege: Helferpool startet wieder
Angesichts der angespannten Corona-Lage baut das Pflegenetz erneut einen Helferpool auf. Ziel sei, die Einrichtungen in dieser Zeit zu unterstützen. „Einzelne Pflegebetriebe haben schon bei uns nachgefragt und diese Wünsche möchten wir nun umsetzen. Im Frühjahr haben wir positive Erfahrungen damit gemacht“, so Susanne Finck vom Pflegenetz. Gesucht werden insbesondere Menschen mit einer Ausbildung beziehungsweise Kenntnissen in einem pflegerischen, medizinischen oder sozialen Berufsfeld. Aber auch branchenfremde Interessierte können sich elektronisch anmelden, eine Vermittlung läuft dann automatisch. „Wir nutzen dazu die Möglichkeit des Beteiligungsportals Sachsen. Damit können wir unkomplizierter helfen“, so Finck. Zwar seien die Einrichtungen derzeit bei weitem nicht so betroffen, wie vor einem Jahr. Aber auch hier gibt es Personalausfälle beziehungsweise besondere Anforderungen in dieser Zeit, daher wurde der Pool wieder eingerichtet. Nachfolgend der Link zur Anmeldung: https://mitdenken.sachsen.de/1027364
Hinweise der EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH (EKM)
Die Wertstoffhöfe bleiben bis auf Weiteres geöffnet. Das teilte die EKM auf ihrer Internetseite mit. Es gelten die regulären Öffnungszeiten. Auf den Wertstoffhöfen soll ein medizinischer Mund-Nasenschutz oder eine FFP2-Maske getragen und die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Besonderheit auf dem Wertstoffhof in Mittweida: Da die Anmeldung zur Abgabe von Abfällen aus organisatorischen Gründen im Innenbereich des Betriebsgebäudes erfolgt, ist dort ein 3G-Nachweis erforderlich. Das Büro der EKM in der Frauensteiner Straße 95 in Freiberg bleibt für den Bürgerkontakt unter der Beachtung der 2G-Regelung (geimpft/genesen) geöffnet. Bei Fragen stehen die Beschäftigten der EKM unter den Rufnummern 03731 2625-0, -41 und -42 oder per E-Mail unter info@ekm-mittelsachsen.de oder abfallberatung@ekm-mittelsachsen.de zur Verfügung.
Hinweis: Das Bürgertelefon des Landkreises zu Corona ist am Montag wieder zwischen 09:00 und 15:00 Uhr unter der Rufnummer 03731 799-6249 erreichbar.