Corona-Lage am 7. Januar 2021
07.01.2021
Insgesamt wurden 11 363 Mittelsachsen positiv auf das Virus getestet – das sind im Vergleich zum Vortag 161 mehr. Davon entfallen 4304 auf den Altkreis Mittweida, 1981 auf den Altkreis Döbeln und 5078 auf den Altkreis Freiberg. Laut RKI liegt der aktuelle Inzidenzwert bei 305,8. Heute meldete das Gesundheitsamt 13 neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Dabei handelt es sich um acht Frauen und fünf Männer im Alter zwischen 72 und 94 Jahren, fast alle hatten Vorerkrankungen. 174 Patienten werden in den mittelsächsischen Kliniken behandelt, davon 26 beatmet. Das Infektionsgeschehen in den Städten und Gemeinden wird durch den Freistaat veröffentlicht.
Sächsische Impfzentren gehen am Montag in Betrieb
In Sachsen werden die Impfzentren in den 13 Landkreisen beziehungsweise Kreisfreien Städten am kommenden Montag, 11. Januar, ihren Betrieb aufnehmen, da nun kontinuierlich, allerdings weiter nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Das teilte gestern das Sozialministerium mit. Zunächst werden dort Angehörige prioritär zu impfender Berufsgruppen mittels Gruppenterminen geimpft (zum Beispiel Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten, Rettungsdiensten und mehr). Der Freistaat hat bislang 68 250 Impfdosen für 34 125 Personen geliefert bekommen. Gemäß der Absprache der Gesundheitsministerkonferenz wird 50 Prozent des gelieferten Impfstoffes für die nötige zweite Impfung zurückgelegt. Über die Hälfte der Impfdosen (38 025 Dosen) wurden an die Krankenhäuser ausgeliefert, die in eigener Verantwortung ihr Personal impfen. Der Rest steht mobilen Impfteams für die Pflegeeinrichtungen sowie ab Montag den Impfzentren zur Verfügung. Am kommenden Montag soll die Terminbuchungsseite für individuelle Impftermine online starten. In Kürze wird auch eine Hotline für Terminbuchungen geschaltet. Eine Impfung im Impfzentrum wird nur mit Termin möglich sein. Impftermine können vorerst nur für Angehörige der Priorisierungsgruppe 1 gebucht werden. Es wird rechtzeitig über die Details informiert. Im Fokus stehen zunächst über 80-Jährige, die einen Termin im Impfzentrum wahrnehmen können.
Weiterhin Ferienfahrplan
Regiobus fährt auch in der kommenden Woche nach Ferienfahrplan. Die City-Bahn Chemnitz und die Mitteldeutschen Regiobahn bedienen den normalen Takt. Die Bahnen der Freiberger Eisenbahn fahren Montag bis Freitag nach Normalfahrplan, an den Wochenenden im 2-Stunden-Takt. Zum ÖPNV in der Woche ab 18. Januar 2021 kann der Verkehrsverbund Mittelsachsen aktuell noch keine Informationen gegeben werden, Abstimmungen dazu erfolgen in der kommenden Woche. Fahrplaninformationen gibt es unter www.vms.de.