Corona-Lage vom 28. November 2021
28.11.2021
Gestern und heute meldete das Gesundheitsamt 925 neue Fälle. In den Krankenhäusern in Mittelsachsen werden 139 Corona-Patienten behandelt, davon 25 beatmet.
Video erklärt Quarantäne-Regeln
Ein Video erklärt die Quarantäne-Regeln in Mittelsachsen. Es wurde auf der Facebook-Seite und in der Mediathek auf der Webseite des Landkreises veröffentlicht. Ein Schema auf der Internetseite gibt außerdem dazu ausführliche Informationen.
Ab Morgen 3G im Landratsamt
Für die Besucherinnen und Besucher im Landratsamt gilt ab Montag die sogenannte 3G-Regel. Das heißt, es bedarf eines Nachweises, ob man geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Zu Hause durchgeführte Selbsttests zählen hier nicht, sondern der Nachweis einer zugelassenen Teststation. Das Landratsamt ist grundsätzlich für Besucher geschlossen. Die Fachbereiche vergeben jedoch Termine, sofern der persönliche Kontakt unaufschiebbar ist. Ausgenommen von der vorgenannten Terminregelung sind die Fahrerlaubnisbehörde und die Kfz-Zulassungsstelle.
Morgen endet die Übergangsfrist
Mit der Schul- und Kita-Corona-Verordnung von der vergangenen Woche wird für Grund- und Förderschulen (Primarbereich) sowie für Kindertageseinrichtungen der eingeschränkte Regelbetrieb wieder eingeführt. Danach müssen Klassen und Gruppen einschließlich des Personals streng voneinander getrennt werden. Zur Umsetzung der Maßnahmen gab es für die Einrichtungen eine Übergangsfrist, die morgen endet. Der eingeschränkte Regelbetrieb ist dann verpflichtend. Offene pädagogische Konzepte sind damit in den Kindertageseinrichtungen nicht mehr möglich.
Hinweis: Das Bürgertelefon des Landkreises zu Corona ist morgen wieder zwischen 09:00 und 15:00 Uhr unter der Rufnummer 03731 799-6249 erreichbar