Diethensdorf: Flurbereinigung als Gewinn

28.10.2022

Landrat Dirk Neubauer in Diethensdorf (Gemeinde Claußnitz) informierte sich gestern darüber, was mit einem Flurbereinigungsverfahren alles erreicht werden kann. In den vergangenen Jahren sind dort drei Regenrückhaltebecken, eine Löschwasserzisterne und vier Kilometer Wege im Rahmen des Verfahrens gebaut worden.

Flurbereinigungsverfahren sind nicht nur Verfahren zur Neuordnung von ländlichen Grundstücken. Sie werden vielmehr eingesetzt, um Landnutzungskonflikte zu lösen und ländliche Regionen als Teil der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) ganzheitlich strukturell weiterzuentwickeln. Durch Starkregen hatte es in Diethensdorf wiederholt Überflutungen gegeben. Diese Probleme griff die Flurbereinigungsbehörde unter anderem auf, um das Verfahren anzuordnen.

Träger und Gestalter des Verfahrens mit einer Größe von rund 680 Hektar ist die Teilnehmergemeinschaft Diethensdorf, also alle Grundstückseigentümer innerhalb des Verfahrensgebietes. Sie entscheiden maßgeblich, welche baulichen und gestalterischen Maßnahmen in „ihrem Verfahren“ notwendig sind. Die Teilnehmergemeinschaft kümmert sich um die Umsetzung und bringt das hierfür nötige Land gemeinschaftlich auf. Die Einwohner vor Ort waren es auch, die gemeinsam mit der Gemeinde, dem Landratsamt und den beteiligten Planungsbüros beziehungsweise Baufirmen die bisher fertiggestellten gemeinschaftlichen Maßnahmen vorstellten.

Außerdem eröffnete der Landrat den neu entstandene Hochwasserschutzkomplex am Kastanienweg feierlich. Der bereits vorhandene Teich am Kastanienweg ist nun ein „Grünes Becken“ mit einem Rückhaltevolumen von 1300 Kubikmetern. Um die ursprüngliche Funktion als Fischteich und Laichplatz zu erhalten, wurde im Becken ein dauerhaft wasserführender Bereich angelegt. Das bei Regen gestaute Wasser wird jetzt gedrosselt in den Diethensdorfer Bach abgegeben.

Dort, wo das Wasser in den Bach eingeleitet wird, befand sich ein ungenutzter und verlandeter Feuerlöschteich. Dieser wurde entfernt. Stattdessen wurde eine unterirdische Löschwasserzisterne errichtet. Das Ortsbild verbesserte sich dadurch wesentlich. Zusätzlich hat die Ortsfeuerwehr nun eine funktionierende Wasserentnahmestelle, was der Brandsicherheit im Ort dient.

Gleichzeitig wurde im Zuge des Baus des Hochwasserrückhaltebeckens auch der Kastanienweg auf einer Länge von 760 Metern ausgebaut.

Das Landratsamt hat mittlerweile über zwölf Prozent der Landkreisfläche durch Flurbereinigungsverfahren strukturell weiterentwickelt. Jährlich fließen zirka eine Millionen Euro Fördermittel über dieses Instrument nach Mittelsachsen.

Im Verfahren Diethensdorf wurden bislang 3,3 Millionen Euro investiert. Die Ergänzungsfinanzierung zu den 2,7 Millionen Fördermitteln werden normalerweise durch die Teilnehmergemeinschaft aufgebracht. Im Fall des Verfahrens Diethensdorf übernahm diesen Anteil von 600.000 Euro komplett die Gemeinde.