Dirk Neubauer wird neuer Landrat von Mittelsachsen

03.07.2022

Dirk Neubauer wird neuer Landrat des Landkreises Mittelsachsen. Er erhielt 55,58 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Seine Mitbewerber Dr. Rolf Weigand und Sven Liebhauser kamen auf 24,05 beziehungsweise 20,37 Prozent. Insgesamt waren rund 250 000 Mittelsachsen zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,61 Prozent. Im ersten Wahlgang vor drei Wochen waren es 48,49 Prozent. Dirk Neubauer tritt das Amt voraussichtlich am 16. August an. Am Freitag tagt der Kreiswahlausschuss um 09:00 Uhr im Landratsamt in Freiberg, in der Frauensteiner Straße 43, im Raum 003.

Kreiswahlleiter Peter Schubert sprach von einem ruhigen Wahltag in Mittelsachsen ohne größere Vorkommnisse: „Mein Dank gilt den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie den Kommunen, die durch ihr Engagement zu einem reibungslosen Ablauf beitrugen und die Durchführung der Wahl erst ermöglichten.“

Der amtierende Landrat Matthias Damm gratuliert Dirk Neubauer:

„Die Mittelsachsen, die zur Wahl gegangen sind, haben sich mehrheitlich für ihn ausgesprochen. Das ist ein deutliches Ergebnis. Ich wünsche meinem Amtsnachfolger gutes Gelingen und eine stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Partnern und Gremien zum Wohle des Landkreises und seiner Einwohnerinnen und Einwohner. Wichtig ist mir natürlich ein guter Übergang im August für einen gelungen Start in die Legislatur.“