Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer gesucht

02.02.2022

Die Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Patinnen und Paten, die sich vorstellen können, Personen im Kontext Flucht und Asyl zu unterstützen.

Die aktive Teilhabe und Integration in die Gemeinschaft ist eine wichtige Voraussetzung für den gemeinschaftlichen Zusammenhalt. Im Rahmen der integrativen Arbeit arbeitet die Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten deshalb mit engagierten Ehrenamtlichen bei der Durchführung verschiedenster Projekte zusammen. Diese vielseitige Unterstützung stellt eine wichtige Ergänzung zur hauptamtlichen Arbeit dar.

Geplant ist es, einen Pool an ehrenamtlichen Unterstützern aufzubauen und bedarfsgerecht mit interessierten Personen, Familien, Sozialarbeitern oder Einrichtungen in Kontakt zu bringen. „Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass es vor allem ältere Menschen sind, die sich dieser herausfordernden Aufgabe stellen. Wir möchten auf diesem Wege aber auch jüngere Personen (mit oder ohne Migrationshintergrund) für das Ehrenamt begeistern und längerfristig für die Thematik gewinnen“, sagt Ronny Einhorn, Koordinator für die Servicestelle für Sprach- und Integrationsmittler und Gemeindedolmetscherdienste und Ehrenamt. Der Landkreis kann Interessierte durch eine Aufwandsentschädigung und/oder eine Ehrenamtsvereinbarung (Versicherungsschutz durch den Landkreis während der ehrenamtlichen Tätigkeit) unterstützen. Daneben wird die Möglichkeit angeboten, kostenfrei an Weiterbildungen und Fachtagen zur Thematik teilzunehmen. Um den Paten bei ihrer neuen Aufgabe zur Seite zu stehen, stellt das Landratsamt nicht nur umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung, sondern ist auch als Ansprechpartner, über kurze Kommunikationswege für Fragen und Anliegen für sie da.

Das Aufgabenfeld ist dabei abwechslungsreich und vielseitig, es reicht von Alltagsbegleitung über Unterstützung bei behördlichen Anliegen bis zu ehrenamtlicher Nachhilfe beim Lernen der deutschen Sprache. Wichtig ist, dass die Paten langfristig Freude an ihrer Tätigkeit haben. „Wir bieten ihnen daher einen ständigen Austausch an, wie ihre Hilfe möglichst effektiv und zielführend gestaltet werden kann“, so Ronny Einhorn.

Wer Interesse hat als Patin oder Pate tätig zu werden, kann sich für ein Erstgespräch an Ronny Einhorn unter Telefon 03731 799-3692 oder per E-Mail an Ronny.Einhorn@landkreis-mittelsachsen.de wenden.