Elektronische Übersendung von Bauanträgen

29.09.2022

Ab dem 1. Oktober können Bauanträge und Bauvorlagen elektronisch an das Landratsamt weitergeleitet werden. Den entsprechenden Link zur Plattform gibt es auf der Internetseite des Landkreises.

Mit dem Projekt Bauonline-Plattform wird Entwurfsverfassern und Bauherrn die Möglichkeit gegeben, den Bauantrag und die Baupläne hochzuladen. Die Bauonline-Plattform Mittelsachsen ist Teil der Digitalisierung der Bauverwaltung in Mittelsachsen.

Mit diesem Dienstleistungsangebot wird die Prüfung des Bauvorhabens und das Beteiligungsverfahren frühzeitig eingeleitet. Im Lauf des Verfahrens muss der Bauherr noch drei Bauplanmappen anfertigen, um die Pläne und Zeichnungen mit dem amtlichen „Grünstempel“ zu kennzeichnen. Dies beruht auf der momentan noch geltenden Regelung im Landesbauordnungsrecht zu schriftlichen Bauvorlagen. Dies soll sich jedoch ändern. Die Vorbereitungen des elektronischen Baugenehmigungsverfahrens laufen auch auf Landesebene.

Die Baulastenauskunft wurde bereits vollständig digitalisiert.