Erfolgreicher Auftakt

30.04.2018

Anlässlich des 26. Landkreislaufes in Cämmerswalde an diesem Wochenende reisten Delegationen aus den Partnerlandkreisen an. Gemeinsam mit Hunderten Läufern, Wanderern und Gästen gestalteten sie einen ersten gelungenen Höhepunkt im Jubiläumsjahr.

Zum zehnten Mal wurde der Landkreislauf mittelsächsisch ausgetragen. Den Startschuss für das Hauptfeld gab Landrat Matthias Damm pünktlich um 13.30 Uhr. Insgesamt gingen 75 Staffeln an den Start. Den ersten Platz belegten die Starter des LC Buchendorf 1 (Starnberg) in der Siegzeit von 1:56:27 h. Platz 2 ging an die Neu-Freiberger Läufer, Platz 3 an die Vertreter des Landkreises Gliwice. Bei den Bambini-/Kindergartenstaffeln belegten die Vertreter des Kindergartens Sonnenkäfer aus Claußnitz die Plätze 1 und 3. Den Silberrang erliefen sich die Kinder des Polizeisportvereins Freiberg (FPSV-Bambinis). Bei den Vereins-/Grundschulstaffeln hatten die TSV Kids 1 aus Mittweida die Nase vorn, gefolgt von den Dark Fighters Grundschule Clausnitz und der Wilhelm-Walther-Grundschule 2. Mannschaft aus Cämmerswalde. Damm zog ein positives Fazit nach dem Lauf, der zugleich den Auftakt für die Veranstaltungen anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Landkreises Mittelsachsen bildete. „Hier trafen sich vom Kindergartenkind bis zum Senior alle Generationen und aus ganz Mittelsachsen. Dabei standen der Spaß und der olympische Gedanke im Vordergrund, dabei sein ist alles“, so Damm. Positiv bewertete er die erste geführten Landkreiswanderung mit 50 Teilnehmern, die einlud, den Austragungsort und seine Besonderheiten kennenzulernen. Seinen Dank richtet Matthias Damm insbesondere an die Organisatoren vom Kreissportbund und die Ausrichter des SV Eintracht Cämmerswalde sowie der Gemeindeverwaltung Neuhausen, die diese  Sportveranstaltung in ausgezeichneter Art und Weise ausgestaltet hätten.
Auch in diesem Jahr liefen wieder Gäste aus den Partnerkreisen Calw, Gliwice (Polen) sowie Starnberg mit und waren recht erfolgreich. Der Landrat nutzte die Gelegenheit, um die Anwesenden zum nächsten Höhepunkt im Jubiläumsjahr einzuladen: Die Feier zu „10 Jahre Landkreis Mittelsachsen“ im Rahmen des Altstadtfestes Mittweida am Wochenende 18./19. August. 

Der nächste Landkreislauf findet am 27. April 2019 in Hainichen statt.

Start des Hauptlaufes - insgesamt traten 75 Staffeln an. Foto: Kreissportbund Mittelsachsen