Eröffnungsveranstaltung zum „Tag des offenen Denkmals“ in Bräunsdorf

01.08.2022

Der Tag des offenen Denkmals am 11. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“.

In Mittelsachsen wird dieser Tag im 300-jährigen ehemaligen Schul- und Bethaus Bräunsdorf (Gemeinde Oberschöna) um 10:00 Uhr eröffnet. „Dass dies an diesen historischen Ort überhaupt möglich wird, ist dem bürgerschaftlichen Engagement und dem konstruktiven Zusammenarbeiten der jeweiligen Akteure zu verdanken“, sagt Jörg Liebig vom Denkmalschutz. Nur so sei der endgültige Verfall des seit 1826 als Anstaltskirche genutzten und seit Jahrzehnten leerstehenden Kulturdenkmals verhindert worden.

Traditionell werden bei der Veranstaltung die drei Denkmalpreise des Landkreises vergeben. Gleichzeitig können die diesjährigen Publikationen zum Denkmalschutz vorgestellt werden. Im Anschluss werden Führungen durch das Objekt angeboten.

Die bundesweite Eröffnung findet dieses Jahr in Leipzig statt. Weitere geöffnete Denkmale, auch die im Landkreis Mittelsachsen, sind im Internetauftritt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gelistet.