Erzgebirger sind die Schnellsten

07.07.2021

180 Läufer gingen beim mittelsächsischen Landkreislauf in Roßwein an den Start. Unter Corona-Bedingungen war bei der 29. Auflage vieles anders.

Dichtes Gedränge am Start gab es in diesem Jahr nicht beim Landkreislauf. Coronabedingt nahmen nur 44 Staffeln teil. Vier Läufer statt acht gehörten zu jedem Team. Besucher waren im Roßweiner Stadion nicht erlaubt. Die Organisatoren − der Kreissportbund Mittelsachsen (KSB), der Roßweiner SV, die Stadt Roßwein und das Landratsamt Mittelsachsen − waren trotzdem froh, dass der Lauf überhaupt stattfinden konnte. Im vergangenen Jahr wurde er nur virtuell ausgetragen. Der Termin im April 2021 musste coronabedingt verschoben werden. 

Den Startschuss gab Landrat Matthias Damm. Ein Stück ging es durchs Roßweiner Stadion und anschließend durch die benachbarten Wohngebiete.12,4 Kilometer musste jede Staffel zurücklegen. Für die Wartenden gab es ein buntes Rahmenprogramm und das neue KSB-Maskottchen Fredi Wolf wurde mit Einmarschhymne präsentiert. Die Läufer konnten zudem die Zwischenstände auf einer großen LED-Leinwand live mitverfolgen. Nach 42 Minuten standen die Sieger fest: Der letzte Läufer der „Erzgebirgsrunners“, eine Nachwuchsstaffel des LV 90 Erzgebirge, erreichte das Ziel. Auf Platz zwei landete „Freibergs feinste Mischung“, gefolgt von den „Hetz-runners“. 

1993 gab es den ersten Landkreislauf im Altkreis Hainichen. 13 Staffeln liefen von Hainichen über Frankenberg nach Mittweida. Unterdessen sind es jedes Jahr zwischen 600 und 800 Teilnehmer. Insgesamt wurden bisher fast 16 000 Läufer gezählt, die zusammen rund 53 500 Kilometer zurückgelegt haben.

Auch Läufer aus den Partnerlandkreisen reisen jedes Jahr nach Mittelsachsen. In diesem Jahr bildeten die Gäste aus Calw und Starnberg jeweils eine Staffel. Hinzu kam eine gemischte Staffel der Gäste, die mit Volker Dietzmann, dem ehemaligen Präsidenten des KSB, den 43. Platz belegte und sich aber über die Torte freute, die es traditionell für die Vorletzten gibt. 

2022 wird der Startschuss zum 30. Landkreislauf in Lichtenau fallen. Bürgermeister Andreas Graf konnte den Staffelstab von Roßwein persönlich entgegennehmen. Er gehörte mit seinen Amtskollegen Lars Naumann (Burgstädt), Maria Euchler (Kriebstein) und Raik Schubert (Niederwiesa) zu den „Rasenden Rathauschefs“, die es auf Platz 42 geschafft haben. 

Der Landrat gibt den Startschuss.

Verwandte Links