First Responder in Neuhausen − bevor der Rettungsdienst eintrifft

02.11.2018

Seit Oktober wird in Neuhausen der Rettungsdienst durch First Responder der Feuerwehr unterstützt. First Responder sind ehrenamtliche, qualifizierte Ersthelfer, die das zeitliche Intervall vom Eintreten eines lebensbedrohlichen Notfalls und erster rettungsdienstlicher Versorgung verkürzen.

Insbesondere bei einem Kreislaufstillstand sinken die Überlebenschancen mit jeder Minute, in der nicht mit Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt wird, rapide. Zur Ausstattung gehört deshalb auch ein Defibrillator, um einen Herzstillstand mit Kammerflimmern sofort behandeln zu können.

First Responder als Ersthelfergruppe sind also in die Rettungskette eingebunden und werden durch die Rettungsleitstelle zu festgelegten Notfallsituationen parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Seit vielen Jahren besteht bereits in der Gemeinde Eppendorf eine First-Responder-Gruppe und es gibt in weiteren Gemeinden des Landkreises Initiativen zum Aufbau dieser Ersthelfergruppen.

In diesem Zusammenhang bittet das Referat Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz vorhandene Automatische Externe Defibrillatoren (AED) zu melden. Ein Formular ist unter www.landkreis-mittelsachsen.de eingestellt.