Fragen an den mittelsächsischen Kreistag stellen

06.04.2023

Auch in der kommenden Kreis­tagssitzung am 3. Mai ist wieder eine Einwohnerfra­gestunde geplant.

Für diese können schriftliche Fragen über die Internetseite des Land­kreises unter www.landkreis-mittelsachsen.de eingereicht werden. Ein Online-Formular unterstützt die Bürger bei der Einrei­chung ihrer Anfrage. Einzelne Felder helfen bei der Orientierung. Eine Einwohneranfrage können alle Einwohner des Landkreises stellen. Berechtigt sind darüber hinaus auch Vertreter von Bür­gerinitiativen sowie Personen, die ein Grundstück oder ein Ge­werbe im Landkreis besitzen.

Zu den Anliegen nimmt in der Regel der Landrat oder ein von ihm Beauftragter Stellung. Ist eine sofortige Beantwortung nicht möglich, erhält die fra­gestellende Person zeitnah nach der Sitzung eine Antwort.

Auch für Einwohneranfragen per E-Mail hat der Landkreis eine neue Anlaufstelle. Un­ter einwohnerfragestunde@landkreis-mittelsachsen.de können Fragen ebenfalls eingereicht werden. Weiterhin kann man seine Ein­wohneranfrage auch mündlich in der Kreistagssitzung stellen oder vorab per Post einreichen.