Frauentag 2021 – Wir denken Zukunft

04.03.2021

Die Corona-Pandemie fordert der Gesellschaft in einem unbekannten Ausmaß und stellt die Menschen vor viele soziale und wirtschaftliche Probleme. Mitten in der Pandemie werfen die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen Annett Schrenk, der Stadt Freiberg Katrin Pilz und des Jobcenters Mittelsachsen Antje Dorn einen Blick auf Frauen. Schwerpunkt bildet dabei die Frage: „Wie hat uns diese Zeit verändert, unsere Arbeitswelt, unsere Familien und unser Leben in der Gesellschaft?“

In einer virtuellen Runde kommen die regionalen Gleichstellungsbeauftragten mit kommunalen Verantwortlichen und Frauen aus dem Gewerbs- und Vereinsleben ins Gespräch. Sie werden über die neuen Arbeitsformen, die Steigerung der Attraktivität der Gesundheits- und Pflegeberufe und Strategien, um die Auswirkungen der Pandemie zu überwinden, sprechen.

Als Gesprächspartner und -partnerinnen stehen zur Verfügung:

• Landrat Matthias Damm
  • Professor Dr. Bernhard Cramer; Oberberghauptmann Leiter des Sächsischen Oberbergamtes
  • Arne-Gret Hesse; Frauenbeauftragte des Sächsischen Oberbergamtes
  • Sven Krüger; Oberbürgermeister der Universitätsstadt Freiberg
  • Alexander Münch; Personalchef Stiftung Münch
  • Andrea Gerlach; Einzelhändlerin und Mitglied der Freiberger Soroptimistinnen
  • Elisabeth Schwerin; Mitglied im Vorstand des Müllerhof e. V. Mittweida.

Die Gleichstellungsbeauftragten laden Interessierte herzlich dazu ein, sich am 8. März 2021 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit ihnen auszutauschen, Probleme offen anzusprechen, aber auch über neue Ansätze zu diskutieren. Aufgrund der Online-Plattform und der Freigabe der Teilnahme-Lizenzen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Interessierte können sich per E-Mail bei Annett Schrenk über annett.schrenk@landkreis-mittelsachsen.de anmelden.