Fünf Bewerber für Medizinstipendium

08.01.2021

Das Landratsamt hat für Studenten der Humanmedizin ein Stipendium ausgeschrieben. Insgesamt gab es fünf Bewerber. Das Auswahlgremium hat sich für drei Studenten entschieden, die monatlich mit 400 Euro unterstützt werden.

„Alle drei haben eine Beziehung zu Mittelsachsen“, sagt der zweite Beigeordnete Jörg Höllmüller. Den Studenten wurde nun der Vertrag zugeschickt. Damit verpflichten sich die Studierenden, alle Praxisphasen ihres Studiums und ihre Facharztausbildung soweit möglich an medizinischen Einrichtungen im Landkreis Mittelsachsen zu absolvieren. Zum Programm gehören außerdem eine persönliche Begleitung der Studierenden durch Fachärzte aus dem Landkreis und jährliche gemeinsame Veranstaltungen. Damit soll laut Jörg Höllmüller auch eine Bindung zu den medizinischen Einrichtungen im Landkreis hergestellt werden. Mit fünf Akut-Krankenhäusern, einer Reha- und einer Fachklinik habe Mittelsachsen ein breites Spektrum anzubieten.

Mit dem Programm „Rundum gesund – Ärztin/Arzt werden für Mittelsachsen“ sollen langfristig Ärzte für den Landkreis gewonnen werden. Das Stipendium wird für maximal sechs Jahre gewährt. Wer nach Erteilung der Approbation keine unmittelbare Weiterbildung zum Facharzt anstrebt, verpflichtet sich, im Landkreis als angestellter Arzt in der Patientenversorgung oder im Gesundheitsamt des Landkreises tätig zu werden. Die Arzttätigkeit ist für mindestens fünf Jahre auszuüben.
Hintergrund des Programms ist der absehbar höhere Bedarf an Ärzten im Landkreis.

Foto: Yevhen Vitte / shutterstock.com

Verwandte Links