GSQ umbenannt

10.10.2022

Ein Kreistagsbeschluss vom Juli wurde jetzt final umgesetzt.

Die GSQ – Gesellschaft für Strukturentwicklung und Qualifizierung Freiberg mbH ist umbenannt worden. Sie heißt jetzt „Landkreis Mittelsachsen Servicegesellschaft mbH“. Derzeit verfügt sie über 60 Mitarbeiter und ist unter anderem in den Bereichen der Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen sowie Arbeitsmarktdienstleistungen tätig. Hier bewirtschaften die Beschäftigten unter anderem Tafelgärten. Künftig wird besonders der Bereich der Verwaltungsdienstleistungen gestärkt werden. Im neuen Gesellschaftsvertrag heißt es beispielsweise: „Insbesondere soll die Gesellschaft wirtschaftliche, serviceorientierte und qualitativ hochwertige Leistungen im gesamten Bereich der öffentlichen Infrastruktur erbringen.“

„Damit erreichen wir unter anderem in der Verwaltung eine gewisse Flexibilität, wenn es punktuell zu Arbeitsschwerpunkten kommt, wie beim Führerscheinumtausch“, erklärt der Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling Dr. Christoph Trumpp. Unter anderem unterstützt die Gesellschaft den Landkreis bei der Digitalisierung von Unterlagen. Es werden durch die Gesellschaft keine hoheitlichen Aufgaben übernommen, wie zum Beispiel die Verbescheidung von Anträgen. Nach Dr. Trumpps Angaben ist die Weiterentwicklung ein längerer Prozess, aber durch den Beschluss des Kreistages habe man dafür die Grundlage gelegt.

Schon heute spüre man positive Effekte der Tochtergesellschaft. Als Beispiel nennt er hier die Anmietung von Objekten zur Unterbringung von Asylsuchendenden. Dies ist wirtschaftlicher als wenn der Landkreis selbst Objekte anmietet.