Hauptstraße in Zettlitz wird ausgebaut

18.05.2022

In Zettlitz wird die Hauptstraße ab 23. Mai 2022 grundhaft ausgebaut. Der ursprüngliche Baustart am 25. April wurde verschoben.

Die Maßnahme sieht teilweise die Verschiebung von Stützmauern vor, um Engstellen zu beseitigen. Außerdem errichtet die Gemeinde einen einseitigen Gehweg und der zuständige Wasserzweckverband einen Regenwasserkanal.

Der Freistaat fördert das Projekt mit 50 Prozent der Baukosten, diese liegen allein für den Landkreis bei rund 900.000 Euro.

Die Arbeiten erfolgen in drei Abschnitten unter Vollsperrung. Der erste Bauabschnitt verläuft von der Arnsdorfer Straße bis Ceesewitzer Straße. Die Umleitung nach Methau ist von der Bundesstraße (B) 175 aus Richtung Aitzendorf möglich. Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich vom Abzweig Cessewitzer Straße bis Feuerwehr, der dritte Bauabschnitt von Feuerwehr bis nach der Zufahrt „Zur Kirche“.

Die Bauarbeiten sind voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen.