Haushalt wird im Dezember eingebracht

19.08.2022

Der Entwurf des neuen Doppelhaushaltes des Landkreises für die kommenden zwei Jahre wird im Dezember in den Kreistag eingebracht. Darüber informierten Landrat Dirk Neubauer und der Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling Dr. Christoph Trumpp die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages.

„Wir haben derzeit eine schwierige Zeit mit komplexen Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen, wie die Unsicherheit der Entwicklung von Corona, die Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine und die steigenden Ausgaben im Zusammenhang mit der Inflation sowie der Entwicklung der Energiepreise“, erklärt Dirk Neubauer. Damit gäbe es zahlreiche externe Unwägbarkeiten, die eine enorme Kraftanstrengung auf verschiedenen Ebenen erfordern. „Gleichzeitig wollen wir den Landkreis weiterentwickeln, wie zum Beispiel bei der Digitalisierung und der Energiewende. Daher müssen wir klare Prioritäten erarbeiten“, so Neubauer. Dr. Trumpp ergänzt, „dass es das große Ziel der Verwaltung ist, eine solide und belastbare Planung zu erstellen“. Ursprünglich war die Einbringung des Entwurfs für September geplant, im Dezember sollte der Beschluss erfolgen. Die nun gewonnene Zeit werde genutzt, um einerseits mit den Fachabteilungen im Landratsamt sowie andererseits den Städten und Gemeinden über die Ziele beziehungsweise Prioritäten der kommenden zwei Jahre zu sprechen. Neubauer: „Wichtig ist zudem die politische Diskussion in den Ausschüssen und dem Kreistag, aus der sich weitere Faktoren für einen Beschluss ergeben werden. Es wird ein spannender Prozess. Diese Herausforderungen müssen wir gemeinsam mit dem größtmöglichen Konsens meistern.“