Helfer zur Mitwirkung am Bibermanagement gesucht

22.10.2019

Die Besiedelung des Landkreises Mittelsachsen durch den Elbebiber (Castor fiber) erfolgte über die Zwickauer und Freiberger Mulde, die Zschopau, die Chemnitz, die Jahna und die Striegis und geht seit 2010 weiter zügig voran.

Aus diesem Grund war es erforderlich, im Jahr 2012 ein Konzept zum Bibermanagement zu erstellen, welches auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-mittelsachsen.de veröffentlicht wurde.

Ziel ist es, nicht nur das Tier und seinen Lebensraum sowie die geltenden rechtlichen Ge- und Verbote zu betrachten, sondern auch vorausschauend potentielle Konflikte zwischen Mensch und Tier zu vermeiden. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die Erfassung der Verbreitung dieser Tierart samt vorhandener und besetzter sowie neugebildeter Biberreviere. Dies ist Voraussetzung für eine angemessene behördliche Entscheidung über erforderliche Maßnahmen in Konfliktfällen.

Die Erfassung der Verbreitung beziehungsweise Kartierung des Bibers kann dabei nur gelingen, wenn der Landkreis durch ehrenamtlich tätige Biberkartierer unterstützt wird. Die so ehrenamtlich Tätigen erhalten eine Einweisung und Kartierungsunterlagen und genießen bei ihrer Tätigkeit vollen Unfallversicherungsschutz. Außerdem werden Reisekosten erstattet.

Praktische Einführung
Auch wenn die bisher bereits tätigen Biberkartierer sehr aktiv sind, so steigt der Kartierungsbedarf weiter, da mit der fortschreitenden Ausbreitung immer mehr Gewässer kontrolliert werden müssen. Gesucht werden deshalb dringend weitere ehrenamtliche Helfer — und das bereits für das Winterhalbjahr 2019/20.

Eine praktische Einführung zur Kartierung im Gelände findet am 9. November  um 10:00 Uhr bei Leisnig statt.

Kontakt bei Interesse:
Landratsamt Mittelsachsen