„Herzlichen Glückwunsch“ – Landrat gratuliert frisch ausgebildeten Fachkräften

26.08.2020

Neun ehemalige Auszubildende haben gestern ihren Arbeitsvertrag als Mitarbeiter im Landratsamt unterzeichnet. Sie lernten in den vergangenen drei Jahren den Beruf Verwaltungsfachangestellter und Straßenwärter. Landrat Matthias Damm übergab ihnen in Freiberg ihre Ausbildungszeugnisse und begrüßte sie als neue Beschäftigte in der Behörde. Künftig arbeiten sie unter anderem in der Kfz-Zulassungsbehörde, im Bereich Abfallrecht und Bodenschutz oder im öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie in den Straßenmeistereien in Brand-Erbisdorf, Freiberg und Döbeln.

„Es ist immer etwas Besonderes, wenn das wichtige Lebenskapitel Ausbildung abgeschlossen ist und ich freue mich, dass wir alle übernehmen und sie gut in den Arbeitsalltag kommen“, so Damm. Die Behörde biete durch die vielfältigen Aufgaben- und Einsatzgebiete viele Chancen und Perspektiven der Entwicklung.

Schon am Dienstag in einer Woche (1. September) werden durch den ersten Beigeordneten Dr. Lothar Beier neun neue Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten und fünf Studierende im Studiengang „Allgemeine Verwaltung" begrüßt. Am 2. September begrüßt Landrat Matthias Damm die vier neuen Auszubildenden zum Straßenwärter in Mittweida. Im Oktober beginnt außerdem eine Studierende im Studiengang „Soziale Arbeit" im Landratsamt Mittelsachsen.

Währenddessen sind die Bewerbungsverfahren für die Ausbildungs- und Studienplätze im Einstellungsjahrgang 2021 im vollen Gange. Alle Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landratsamt Mittelsachsen sowie zu den jeweiligen Bewerbungsfristen gibt es auf der Internetseite unter www.landkreis-mittelsachsen.de/karriere.html