Ideen-Wettbewerb für ein sagenhaftes Mittelsachsen

02.06.2022

Fördergesellschaft Regio Döbeln prämiert beste Einfälle, Produkte und Angebote.

Mittelsachsens Sagen bieten umfangreiche Inspirationen für Angebote und Weiterentwicklungen im kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich. Sie gehören zum kulturellen Erbe, sorgen für Identifikation und Verwurzelung in der Region. So verewigte der findige Bäcker der Burgstädter Konditorei „Zum Kirchbäck“ zum Beispiel eine Sage und erweiterte sein Sortiment um das „Taurastein-Brot“. Manch einer durfte auch schon das Spitzstein-Sorbet der SCALA Eismanufaktur aus Großweitzschen probieren oder in der Pension „Zum Hexentisch“ in Striegistal nächtigen. Sagenwanderungen führen mittlerweile an heimelige und unheimliche Orte im Landkreis.
„Die mittelsächsische Sagenwelt bietet enorm viel Potential für Kreativität. Die Sagen füllen zwei Buchbände. Dadurch sind ganz unterschiedliche Anknüpfungspunkte – vor allem in Sachen Tourismus und regionaler Produkte – denkbar“, sagt Dr. Manfred Graetz. Der Vorsitzende der Fördergesellschaft Regio Döbeln e. V. ergänzt: „Um die Inspiration der Sagen in die moderne Zeit zu heben und erlebbar zu machen, loben wir einen Ideen-Wettbewerb für Schulkassen, Privatpersonen und Unternehmen aus.“ Voraussetzung für die Teilnahme ist die regionale Verortung der Wettbewerber und Beiträge innerhalb des Landkreis Mittelsachsen.

Der Ideen-Wettbewerb flankiert das Projekt „Sagenhaftes Mittelsachsen“ und startet am 16. Mai 2022. Für eine erfolgreiche Teilnahme muss lediglich eine formlose Projektskizze bis zum 16. Oktober 2022 beim Projektmanagement eingereicht werden. Dies kann postalisch oder per Email erfolgen. Das Team vom „Sagenhaften Mittelsachsen“ steht gern beratend bei der Bewerbung zur Verfügung und begleitet die Wettbewerbsteilnahme mit fachlichem Know-how. Eine Jury aus Experten im Bereich Tourismus, Regionalmanagement und Marketing bewertet die eingereichten Beiträge bis Ende des Jahres. Im Dezember werden dann die Gewinner aus dem Lostopf gezogen und mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 3.000 Euro prämiert. Entsprechend den Platzierungen sind je 200, 300 oder 500 Euro in den drei Kategorien „Schulklassen“, „Privatpersonen & Vereine“ sowie „Unternehmen“ zu gewinnen. Die Ergebnisse werden veröffentlicht.

Eine Idee hat Siegerpotenzial, wenn sich das neu oder weiterentwickelte Projekt - ein kulturelles oder kreatives Angebot, ein handwerklich hergestelltes Produkt oder ein gastronomisches beziehungsweise touristisches Angebot - auf eine oder mehrere mittelsächsische Sagen bezieht und diese erlebbar macht. Aufgezeigt werden soll, wie die regionale Identität gestärkt und ein innovatives, regionales Angebot geschaffen werden kann. In die Jurybewertungen fließen auch Punkte für das Schaffen neuer regionaler Wertschöpfungsimpulse sowie das Aktivieren und Sichern des ehrenamtlichen Engagements ein. Das Team vom Sagenhaften Mittelsachsen berät Interessenten kostenfrei zur Weiterentwicklung von Ideen, Kooperationen und die Möglichkeiten der Wettbewerbsteilnahme.

Das Projekt wird im Rahmen des Modellvorhabens „Aktive Regionalentwicklung“ vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gefördert, von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen und in deren Auftrag des Projektmanagements von M&M | Maikirschen & Marketing umgesetzt. Ausrichter des Wettbewerbs ist die Fördergesellschaft Regio Döbeln e. V.. Ansprechpartner für alle Fragen zum Projekt ist Josefine Tzschoppe.

Kontakt zum „Sagenhaften Mittelsachsen“:

• M&M | Maikirschen & Marketing
  • c/o Projektmanagement „Sagenhaftes Mittelsachsen“
  • Lichtstraße 3, 04758 Oschatz
  • Telefon 03435 6293036
  • Mobil 0162 4076379
  • E-Mail info@sagenhaftes-mittelsachsen.de

Zur Mitgliederversammlung der Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V. wurde der Startknopf für den Ideen-Wettbewerb „Sagenhaftes Mittelsachsen“ gedrückt. (vlnr: A. Helbig - M&M; Dr. M. Graetz, B. Voigtländer, M. Klöden - Regio Döbeln e.V.; Dr. L. Beier – 1. Beigeordneter LRA Mittelsachsen, K. Kunze – LRA Mittelsachsen | Referat Wirtschaftsförderung & Kreisentwicklung) Foto: M&M | Maikirschen & Marketing e.K.