Katastrophenschutz übt bei Zschimmer & Schwarz in Mohsdorf den Ernstfall

29.10.2021

Szenario: Auslaufende Gefahrstoffe infolge eines Unfalls und Rauchentwicklung in der Produktionshalle. Rund 100 Einsatzkräfte sind in die Übung involviert.

Am heutigen Freitagnachmittag wird auf dem Gelände der Firma Zschimmer & Schwarz in Mohsdorf bei Burgstädt eine Katastrophenschutzübung des Landkreises in Kooperation mit dem Unternehmen durchgeführt. Szenario: Beim Zusammenstoß von zwei Gabelstaplern wird ein Metallbehälter beschädigt und in der Folge läuft ein Gefahrstoff aus. Außerdem entwickelt sich Rauch. Dieser zieht in die Produktionshalle. In der Integrierten Regionalleitstelle Chemnitz (IRLS) geht ein Notruf über die „112“ ein. Alarmiert werden die Feuerwehren aus Burgstädt, Taura und Stein, der Gefahrgutzug, der Erkundungszug sowie ein ABC-Fachberater. Rund 100 Einsatzkräfte sind in der Übung involviert.

Ziel der Übung ist es, den aktuellen Notfallplan zu erproben und den Einsatzkräften die Möglichkeit zu bieten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Bewältigung von Gefahrenlagen weiter zu verbessern. In diesem Zusammenhang werden Meldeketten geprüft beziehungsweise das Zusammenwirken der örtlichen Feuerwehr und der Katastrophenschutzeinheiten getestet.