Kindertagesbetreuung – ein Schwerpunkt der Sitzung des Jugendhilfeausschusses

10.11.2020

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses wurden in der Sitzung am 9. November über aktuelle Themen im Bereich der Kindertagesbetreuung informiert. So wird ab Januar des nächsten Jahres eine weitere Kindertagespflegestelle in Hainichen in den Kita-Bedarfsplan des Landkreises aufgenommen. Kindertagespflege ist ein Angebot für die Bildung, Erziehung und Betreuung in kleinen, familiären Gruppen von maximal fünf Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Bedarfsabfrage Kita-Investitionen

Derzeit läuft eine Abfrage zum Bedarf an Kita-Investitionen: Hintergrund ist, dass dem Landkreis in den kommenden zwei Jahren Investitionsmittel des Bundes in Höhe von rund drei Millionen Euro zur Verfügung stehen werden. Förderfähig sind Neu-, Um- und Erweiterungsbauten oder Sanierungs- oder Ausstattungskosten, wenn durch die Investitionen zusätzliche Plätze geschaffen oder Betreuungsplätze erhalten werden. Noch bis Ende dieses Jahres können alle mittelsächsischen kommunalen oder freien Kita-Träger ihren Investitionsbedarf beantragen. Bis Ende Juni 2022 müssen die Projekte baulich umgesetzt sein. Das Jugendamt prüft die Meldungen und erarbeitet eine Prioritätenliste, welche Vorhaben umgesetzt werden können. Final soll der Ausschuss im Februar 2021 entscheiden.

Kita-Informationssystem geht online

Auf der Internetseite des Landkreises startet ein digitales Kita-Informationssystem. Es beinhaltet eine Übersicht aller Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen in Mittelsachsen. Mit einem Klick auf das Profil einer Einrichtung erhält man nicht nur Angaben zum Standort und den Kontaktdaten eines Betreuungsangebotes, sondern weitere Informationen zum Träger oder zum Leistungsangebot. „Das digitale Kita-Informationssystem ist eine Ergänzung zum umfangreichen Kita-Bedarfsplan, der jährlich fortgeschrieben, beschlossen und als pdf-Datei bereits elektronisch veröffentlicht wird. Ab sofort kann man zu jeder Zeit schnell und unkompliziert Angebote der Kindertagesbetreuung in Mittelsachsen finden und direkt zur Einrichtung oder Kita-Fachberatung des Jugendamtes Kontakt aufnehmen“, so die zuständige Referatsleiterin Annett  Voigtländer. Hier die Adresse: www.landkreis-mittelsachsen.de/kitainformationssystem.html

Außerdem beschloss der Jugendhilfeausschuss eine Richtlinie zu Vereinbarungen über die Höhe der Kosten im Bereich der ambulanten Leistungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Dabei wurden zahlreiche Hinweise der Träger eingearbeitet. Ambulante Hilfen können zum Beispiel Erziehungsbeistandschaften für Jugendliche oder auch die sozialpädagogische Begleitung von Familien sein.