Landkreis ehrt engagierte Sportler im Rahmen des Ehrenamtsempfangs

15.11.2022

Der Empfang für das Ehrenamt im Konzert- und Ballhaus Tivoli Freiberg stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir bewegen Mittelsachsen“. Rund 340 Personen folgten der Einladung.

Kostproben ihres sportlichen Könnens lieferten Marco Härtel und sein Sohn Moritz vom Motorsportclub MC Flöha e. V. sowie die Tänzerinnen des Vereins TanzTraum Oederan. Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise die Musikschule Mittelsachsen. „Durch das Ehrenamt werden viele Aufgaben der Daseinsvorsorge übernommen, die ohne das Ehrenamt überhaupt nicht möglich wären. Miteinander. Füreinander. Die Menschen hier vor mir im Saal sind nicht nur leidenschaftliche Sportler, sondern auch Lehrer, Führungskraft, Vorbild, vielleicht hin und wieder Kummerkasten, Administratoren und vor allem aber eines: Macher“, so Landrat Dirk Neubauer. In Sachsen betätigen sich rund 1,6 Millionen Menschen ehrenamtlich – das entspricht rund einem Drittel der Sachsen. „Wir haben einen Bruchteil heute hier, um ihnen unseren Dank dafür auszusprechen, dass sie ihre Sportlerinnen und Sportler sowie Vereine auch durch die vergangenen zwei schweren Corona-Jahre getragen haben“, so Neubauer. Er wisse aus zahlreichen Gesprächen, dass aufgrund von Trainingsausfall, geschlossenen Sportstätte und dergleichen teilweise Vereinsexistenzen gefährdet waren. „Aber Sie alle haben kreative Lösungen gefunden – beispielsweise Treffs in kleineren Gruppen oder Online-Trainings“, so Neubauer.

Durch den Abend führte Moderator Michael Thürer: „Sport vermittelt wichtige Werte in unserer Gesellschaft. Er verbindet Generationen, Kulturen und fördert Gemeinsamkeit. Sport spornt an, fördert Kommunikation, Solidarität und Begeisterung für eine gemeinsame Sache.“

Wichtig sei – da sind sich Neubauer und Thürer einig, dass es auch Vorbilder gibt, zu denen der sportliche Nachwuchs aufschauen kann. Ein solches ist zweifelsohne Marvin Schlegel, Leichtathlet aus Mittelsachsen. Er nahm an den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in Peking teil. Aktuell ist er Deutscher Meister im 400-Meter-Lauf und Deutscher Hallenvizemeister auf der Distanz über 400 Meter.

Unterstützt bei der Ausgestaltung des Abends wurde der Landkreis vom Kreissportbund Mittelsachsen sowie den Sparkassen Mittelsachsen und Döbeln.

Im würdigen Rahmen des Ehrenamtsempfangs wurden einige Sportler stellvertretend für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt:

Eine besondere Anerkennung des Landkreises Mittelsachsen 2022 für Verdienste im sportlichen Ehrenamt erhielten Axel Weise und Jörg Lippert. Die Auszeichnung wurde von Landrat Dirk Neubauer und Kay Richter, Abteilungsleiter Betriebswirtschaft in der Sparkasse Döbeln, überreicht. Richter engagiert sich zudem im Kreissportbund: „Das Engagement der vielen Mitglieder motiviert mich persönlich, mich mit einzubringen und uns als Institut den Sport und die breite Vereinslandschaft insgesamt zu unterstützen. Wir sind den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz sehr dankbar."

Axel Weise vom ESV Lok Döbeln e. V.

Der „Sachsen-Dreier“ ist als Wandersportveranstaltung seit 38 Jahren fester Bestandteil des Sportkalenders und erfreut sich von Beginn an großer Beliebtheit unter den Wanderern aus nah und fern. Mit bis zu 4 000 Teilnehmern ist die Wanderung die größte Breitensportveranstaltung Mittelsachsens und darüber hinaus im gesamten Freistaat Sachsen. Die jährliche Organisation und die umfangreichen Vorbereitungen dafür erfordern ein Menge Zeit, Kraft und Anstrengung. Das Organisationsteam um Axel Weise hat seit 2019 die Verantwortung für die Veranstaltung übernommen und es verstanden, diese einzigartige Sportveranstaltung über die schwierigen Jahre 2020 und 2021 am Leben zu erhalten und in diesem Jahr wieder fast 2.000 Teilnehmer auf die einzelnen Strecken zu schicken.

Der Landkreis Mittelsachsen bedankt sich für das außerordentliche Engagement und für die besonderen Leistungen im Ehrenamt bei Axel Weise sowie allen fleißigen Helfern des ESV Lok Döbeln e. V.

Jörg Lippert vom VfB Leisnig e. V.

Als Vorsitzender des VfB Leisnig e. V. verkörpert Jörg Lippert die Werte des Sports und stellt die Gemeinschaft dabei stets in den Vordergrund. Dank seines Einsatzes zeichnet sich der Verein seit 2015 durch eine überaus positive Entwicklung der Mitgliederzahlen und die Realisierung einer ganzen Reihe von Projekten aus. Auf sein Engagement sind die Etablierung des DMI-Fußball-Cups mit Vereinsfest zurückzuführen sowie die Verbesserung der sportlichen Infrastruktur an der Chemnitzer Straße in Leisnig und damit das gesamte öffentliche Erscheinungsbild des Vereins. Seine Begeisterung für den Sport und den VfB Leisnig e.V. kennt kaum eine Pause. Unermüdlich ist er in Sachen Sport in der Stadt Leisnig auf den Beinen.

Die Auszeichnung der Stiftung für Jugend und Sport der Sparkasse Mittelsachsen Verdienstvoll im Ehrenamt – Nachwuchspreis Ehrenamt geht an Sebastian May und Jens Schindler. Dirk Helbig, stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen und Kuratoriumsmitglied der Stiftung, unterstreicht den großen Einsatz der Vereinsmitglieder: „Die Ehrenamtlichen sorgen dafür, dass junge Leute auch in dieser besonderen Zeit eine gute Ausbildung erhalten und motiviert bei der Sache bleiben. Sie schaffen ihnen gute Bedingungen für erfolgreiche Wettkämpfe und Auftritte oder eine qualifizierte Ausbildung.“

Sebastian May vom BSC Freiberg e. V.

Seit 2015 ist er Haupttrainer verschiedener Juniormannschaften im Fußball. Seine größten Erfolge sind der Aufstieg und der Vizemeistertitel in der Landesklasse der D-Junioren in der Saison 2021/2022. Mit einem qualitativ hochwertigen Training gelingt es ihm, das Leistungsniveau der Mannschaften zu steigern und Talente zu fördern. Durch seine Persönlichkeit und die Nutzung verschiedener Medien in der Kommunikation schafft er es, den Kinder und Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam mit den Eltern in den Teams ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Sein Engagement für den gesamten Verein sowie ganz besonders für den Fußball-Nachwuchs verdient größte Anerkennung.

Jens Schindler vom SV Fortschritt Lunzenau e. V.

Er ist seit 2010 im Verein und hat bereits Ende 2013 die Leitung der Abteilung Tischtennis übernommen. Dank seines Einsatzes konnten die Spieler in verschiedenen Ligen zahlreiche Erfolge feiern und die Abteilung auf Basis der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit stetig wachsen. Als Übungsleiter vermittelt er neben den sportlichen Fertigkeiten auch den Umgang im gesellschaftlichen Miteinander. Jens Schindler prägt wesentlich den Verein und dessen erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit.

Eric Braun, Präsident des Kreissportbundes Mittelsachsen (KSB), überreichte die Ehrennadeln des Landessportbundes in Gold an Frank Hartmann sowie in Silber an Mandy Klare und Ingolf Thoß. 

„Wir freuen uns, die drei Personen heute hier im Rahmen des Ehrenamtsempfangs auszuzeichnen. Mit den Ehrennadeln wird die jeweilige Lebensleistung gewürdigt. Uns ist es wichtig, damit auch die Altkreise abzubilden", so Braun.

Frank Hartmann vom FSV Clausnitz e. V.

Seit 2013 ist er als umtriebiger Vorsitzender aktiv, ist selbst leidenschaftlicher Tischtennisspieler und steht seit seiner Kindheit an der Platte. Er stellte sich mit großem Eifer und im engen Austausch mit dem KSB allen Herausforderungen des Vereinslebens: Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung, Bürokratie wie Datenschutz sowie Transparenzregister und der Pandemiesituation. Frank Hartmann wird im kommenden Jahr seinen Vorsitz an die nächste Generation abgeben.

Ingolf Thoß vom UHC Döbeln 06 e. V.

Er ist seit 2020 Vereinschef der Regionalliga-Floorballer des UHC Döbeln 06 e.V. sowie langjähriger stellvertretender Vorsitzender, Zeugwart und Teamchef des, im Jahr 2006 gegründeten, Floorballvereins mit derzeit 127 Mitgliedern. Dass sich Floorball auch in Mittelsachsen etabliert, ist unter anderem Ingolf Thoß und seinem Vorstandsteam zu verdanken. Mit viel Leidenschaft und außerordentlichem Engagement brennt der 48-jährige Vater eines floorballbegeisterten Sohnes für den Teamsport.

Mandy Klare vom Turn- und Sportvereins Erlau e. V.

Sie engagiert sich seit 2017 als Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Erlau e.V. Der Verein hat 86 Mitglieder. Mandy Klare sorgt sich um die Belange der vier Abteilungen Gymnastik, Tischtennis, Kegeln und Volleyball und hält sie am Laufen. Dabei stehen bei ihr das Vereinsleben und der ländliche Zusammenhalt im Vordergrund.

Landrat Dirk Neubauer abschließend: „Wir konnten an diesem Abend natürlich leider weder alle einladen, die sich ehrenamtlich im Bereich des Sports engagieren, noch alle auszeichnen. Jeder einzelne hätte es zweifelsohne verdient. Denn das Ehrenamt ist extrem wichtig für unsere Gesellschaft. Für den Zusammenhalt. Für das Verständnis. Für das Miteinander. Ich danke jedem, der sich einem Ehrenamt verschrieben hat – und zwar nicht nur den sportlich Affinen, sondern allen. Dankeschön.“

Gruppenbild am Ende der Veranstaltung mit allen Ausgezeichneten.